nochmal brauner Schichtpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2015 um 21:09) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe heute den braunen Schichtpilz nocheinmal fotografiert und das aus mehreren Perspektiven. Der Pilz hat sich durch Anritzen nicht verfärbt und die Oberfläche der Hütchen ist sehr samtig, keine hochstehenden "Borsten". Violette Farben gibt es auch nicht.

    Ich lade einfach mal alle heutigen Bilder hoch, vielleicht können wir diesen Pilz so genauer eingrenzen.







    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (1. Februar 2015 um 13:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Und wie war das nun mit dem Schnittbild?
    Ich tendiere ja immer noch dazu, daß bei Chondrostereum die Haare auf dem Hut vergänglich sein können. Wenn der jede violette Farbe verloren hat, wäre das doch eine denkbare Alternative.

    Die Art in uralt sieht auf einem meiner Bilder so aus:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.