Rindenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2015 um 19:07) ist von Heinrich.

  • Hallo,

    meine Kenntnisse in Sachen Pilze gehen so ziemlich gegen NULL. Deshalb wende ich mich an dieses Forum, da ich, bzw. einer meiner zwei hübschen Trompetenbäume (Catalpa bignonioides) ein Problem mit vermutlich einem Rindenpilz hat. An den von der Veredelungsstelle abgehenden Ästen befindet sich ein blütenweißes Pilzgeflecht, welches ich anhand von Fotos im Internet bisher nicht identifizieren konnte.

    Würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Hinweis für mich hätte.

    Liebe Grüße

    Heinrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinrich!

    Wie ein Pilz sieht das nicht aus. Eher wie Insekteneier.
    Weiße Pilze an Holz gibt es zwar wie Sand am Meer (sind auch in aller Regel nicht mit Bildvergleich bestimmbar, da gehört etwas mehr dazu), aber mir ist keine Reiskornförmige Art bekannt, die dann auch noch so unregelmäßig ausgerichtete Einzelfruchtkörper bildet.


    LG, pablo.

  • Hallo Heinrich,
    Da muss ich Pablo zustimmen , sieht irgendwie "Unpilzig" aus.
    Obwohl ich mit Pflanzenschädlingen etwas Erfahrung habe , kann ich das nicht zuordnen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal.

    Ja, ist schon komisch, diese Erscheinung.
    manche Teile davon scheinen hohl zu sein? Andere wirken wie plattgedrückt?

    Zwischendurch hatte ich mal an Ceratiomyxa fruticulosa var. fruticulosa (Geweihförmiger Schleimpilz) gedacht. Der sieht aber etwas regelmäßiger aus, ist fein flaumig bereift und das Substrat stimmt nicht. Der besiedelt liegendes, optimalmorsches Laubholz (selten Nadelholz) und zwar habe ich den bisher ausschließlich an dicken Stämmen und Stümpfen gesehen.

    Die einzigen richtigen Pilze, die annähernd so aussehen können, sind cyphelloide Pilze aus dem Bereich der "Hängeröhrchen" (also Gattungen Henningsomyces und Phaeosolenia). Aber die sind auch bedeutend regelmäßiger angeordnet und das Substrat stimmt ebenfalls nicht.


    LG, pablo.

  • Hallo Heinrich,

    schau mal bei Maulbeerschildlaus

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch allen für eure Einschätzung. Hatte auch schon an Parasiten gedacht, aber diese Idee verworfen, da ich auch mit einer starken Lupe keinerlei "Bewegung" zwischen den reiskornartigen Gebilden entdecken konnte. Die reiskornartigen Gebilde sind allerdings mit einen feinen weißen Gespinst miteinander verbunden (meine Handy-Kamera kann dies aber leider nicht auflösen).

    Werde das Ganze mal weiter beobachten und melde bei neuen Erkenntnissen. Mache mich auch mal schlau über die Maulbeerschildlaus...

    Nochmals vielen Dank...

    LG
    Heinrich