Blauer Saftporling oder nur Weißer Nadelholzporling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2015 um 22:28) ist von Beorn.

  • Guten Abend liebe Pilzfreunde,

    ich habe hier kleine weiße Porlinge. Die Oberseite ist auffallend weiß im Vergleich zur Unterseite. Die Porenschicht zeigt sich in grau-blau, mehr bläul. Gefunden habe ich sie auf gefällten Kiefernstämmen. Mich irritiert, dass nur die Porenschicht sich in dieser Farbe zeigt, das kenne ich von einem Blauenden Saftporling nicht. Freue mich über den "Besserwisser".


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Was auch immer ein weißer Nadelholzporling (gibt's da nicht etliche Dutzend?) sein mag: ich finde, dein Fund passt ganz gut zu Postia caesia / Oligoporus caesius.
    Das Blauen ist oft inkonstant und kaltes Winterwetter wirbelt gerade im farblichen bereich so manche merkmale lustig durcheinander. Die kleinen fruchtkörper (sollten auch recht weich sein) mit blauen verfärbungen irgendwo und unrunden, hier sogar schwach labyrinthischen Poren kommen sehr gut hin.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank - ich war schon geneigt, den Blauenenden Saftporling zu favorisieren, aber man hat auch ein bestimmtes Bild von einem bekannten Pilz im Kopf und wenn da Merkmale in größeren "Dimensionen" abweichen, kommt man (besser ich) ins Schlingern.
    Der Ausdruck Weißer Nadelholzporling steht in einem meiner Bücher (Tyromyces stipticus). Hier wird der Blauende Safzporling auch noch mit Tyromyces caesius bezeichnet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, veronika!

    Alles klar! :agree:
    Die systematische Stellung bei vielen "Saftporlingen" ist nicht einfach. Manche Autoren packen auch alles unter "Oligoporus" zusammen. Wenn ich das richtig evrstanden habe, dann erzeugt Tyromyces eine Weißfäule und Oligoporus eine Braunfäule.
    Manche Arten wurden auch in komplett andere Gattungen ausgegliedert (wie zB Rhodonia placenta, ehem. Oligoporus placenta) oder eben Postia caesia (ehem. Oligoporus / Tyromyces caesius).

    Tyromyces stipticus sollte derzeit Oligoporus stipticus sein, bildet idR. größere, kräftigere Fruchtkörper als der Blauende Saftporling, die auch deutlich fester sind. Der sowie der Tropfende Saftporling (Oligoporus guttulatus, in meiner Gegend die häufigere Art) sind oft gruselig bitter.
    Der Blauende und der Getropfte sind noch gut makroskopisch zu erkennen, aber dann wird's in der Gattung ziemlich schwierig. Da kommen noch etliche Arten dazu, die sich oft nur mikroskopisch sicher unterscheiden lassen.


    LG, pablo.