Violetter Schichtpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2015 um 21:35) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich zeige euch jetzt wieder so einen "komischen" braunen Schichtpilz, den ich nun für den Violetten Schichtpiz halte (Chondrostereum purpureum). ich habe in einem wenig benutzten Buch genau das gelesen, was auch von euch schon erwähnt wurde. Er kann sich braun verfärben, die Unterseite ist lila-bläulich-braun und die Oberseite kann mit feinen Wollhaaren besetzt sein. Bei den beiden Bildern ist das recht gut zu erkennen.

    Weiter habe ich gelesen, dass dieser Pilz an Obstbäumen die sogenannte Silberblatt-Erkrankung verursacht, besonders ab Pflaume. Hat jemand das schon einmal beobachtet?

    Hier die Bilder mit den Fundbäumen, ich denke Eichen.


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Genau, den finde ich nun ziemlich eindeutig. :agree:
    Mit der strubbeligen Hutoberseite, hymenium noch mit Violettönen, auch dieses dichte Wachstum an Schnittflächen von Laubholzstämmen.
    Da habe ich kei9ne Zweifel.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.