Kohlenbeeren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2015 um 20:07) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe hier Kohlenbeeren fotografiert und sie sind ohne Mikroskop natürlich schwer bestimmbar.
    Die sogenannte Münzenförmige Kohlenbeere (Biscogniauxia dnummularia) wird im Internet und auch in manchen Büchern auch als Flächiges Eckenscheibchen (Diatrype Stigma) bezeichnet, welches ja nicht zu den Kohlenbeeren gehört, ist das so o.k.?

    Hier noch eine Art. Ich glaube, es ist der Filzmattenkugelpilz (Chaetosphaerella phaeostroma)

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (27. Februar 2015 um 18:12)

  • Zitat von weisheit pid='20713' dateline='1425056052'

    Hallo Pilzfreunde,

    ich habe hier Kohlenbeeren fotografiert und sie sind ohne Mikroskop natürlich schwer bestimmbar.
    Die sogenannte Münzenförmige Kohlenbeere (Biscogniauxia dnummularia) wird im Internet und auch in manchen Büchern auch als Flächiges Eckenscheibchen (Diatrype Stigma) bezeichnet, welches ja nicht zu den Kohlenbeeren gehört, ist das so o.k.?


    Hallo Veronika
    Das sollten doch verschiedene Pilze sein!? Die Münzenförmige Kohlenbeere wächst doch auf den Ästen und das Flächige Eckscheibchen unter der Rinde! Aber eigentlich kenne ich mich mit den Dingern nicht aus. :denkend_smilie_0025:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Wer kommt denn auf die Idee, Diatrype stigma und Biscogniauxia nummularia zu synonymisieren? :confused:
    Das sind zwei völlig verschiedene, klar zu trennende Arten.
    Guck mal alleine die völlig verschiedenen Sporen an:
    >Diatrype stigma<
    >Biscogniauxia nummularia<
    Fliegenpilz und Buchenspeitäubling würde man ja auch nicht synonymisieren, blos weil beide rot sind. :wink:

    Diatrype würde ich eher unter der Rinde und großflächig erwarten, Biscogniauxia eher auf der Rinde und zunächst kreisförmig fleckig, wobei die Flecken dann auch zusammenfließen können.
    Jemand, der sich mit kernpilzen auskennt, könnte vielleicht auch mehr zu deinen Funden sagen. ich kanns nicht, weil ich mich mit kernpilzen ganz und gar nicht auskenne.
    PS.: Eine Diskussion zu Diatrype gab's auch gerade >nebenan<.

    Allerdings glaube ich beim zweiten nicht an Chaetosphaerella phaeostroma, den hatte ich nämlich mal gefunden und Björn zugeschickt (>siehe hier<). Sehr auffällig ist da das schwarze Tomentum, auf dem der Pilz wächst. Das fehlt hier ja.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (27. Februar 2015 um 20:01)

  • Hallo Uwe und Pablo,
    vielen Dank für eure Antworten. Pablo danke, du hast mir sehr geholfen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.