OhOh, das fängt ja gut an .......

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2015 um 20:51) ist von Beorn.

  • Hallo
    Die Pilze halten sich noch etwas zurück. Nur diese drei Burschen nicht.
    Auf Nadelholz wachsen die Schlimmen!
    Tödlich giftig würde ich sagen.
    Sieht Häublingen ähnlich!
    Oder liege ich falsch?

  • Hallo Uwe,

    was anderes als eine Galerina-Art könnte ich hier auch nicht sagen. Die Zeit des Erscheinens ist natürlich nicht richtig, aber der Pilz sagt sich sicher, dieses Wetter fühlt sich wie Spätherbst an, also schau ich mal nach.:wink:

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Bei Galerina bin ich mir auch vollkommen sicher, nur ob es der (Nadelholz) Gifthäubling ist, das ist hier das Problem. Kann man die Galerina- Arten eigentlich makroskopisch sicher unterscheiden?

    Nach meiner Bärlauchsammelei brauchte ich auch nicht mehr am Pilz riechen. Aber das passiert mir nicht noch mal. Bärlauch schmeckt nicht und ist von meiner Sammelliste gestrichen.

  • Hallo Uwe,

    ich bin auch kein Freund von Bärlauch, der kann im Wald bleiben.

    Also ich habe noch Schwierigkeiten, den Gifthäubling makroskopisch zu identifizieren, aber man soll ihn ja wohl auch am mehligen Geruch gut erkennen können.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Es ist auch so ein wenig die Frage, was man alles als Galerina marginata bezeichnen will.
    Möglicherweise ist das auch ein Schwarm aus mehreren, teils sehr ähnlichen Arten (Galerina autumnalis, Galerina badipes, Galerina beinrothii, Galerina unicolor...?), von denen nicht alle mehlig riechen.
    Allerdings hatte ich auch schon sichere Galerina marginata s.str. in der Hand, wo ich den Geruch nicht zuordnen konnte. Das scheint nicht immer ganz eindeutig zu sein.
    Das Substrat sowieso nicht, im Tiefland der Oberrheinebene habe ich die meisten Funde von Galerina marginata s.str. (=sensu stricto = strenggenommen = meint genau diese Art und nicht möglicherweise eine der anderen oben genannten aus dem Aggregat) an Laubholz.
    gerne auch mal ausgeprägt büschelig und natürlich auch in den Wintermonaten und im Frühjahr, weil der Pilz nicht den Kalender liest, sondern dann Fruchtkörper bildet, wenn die Witterung passt.
    Bei Uwes Fund mag ich mich nicht fetslegen, da würde ich einfach sagen: Ist eine Art aus der Gruppe um Galerina marginata.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.