Heudüngerling (Panaeolina foenisecii)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2015 um 18:20) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Nein, ich möchte kein Süppchen kochen, aber man freut sich über jeden Pilz mit Hut und Stiel! Heute steige ich aus dem Auto und sehe einen Pilz auf relativ frisch gemähtem Rasen. Von großer Hitze und Wind ist die Hutoberfläche gezeichnet

    Es gab weitere Fruchtkörper von diesem einzeln bis schwach gesellig wachsenden Pilz. Geruch würzig, aromatisch angenehm.
    Sehr gut sind die weißen Lamellenschneiden zu erkennen. Auch ist die hygrophane Hutoberfläche hier besser erkennbar, weil der im Schatten war! Mein Favorit ist Heudüngerling (Panaeolina foenisecii), oder? Es gibt ja noch viele ähnliche Düngerlinge ........:denkend_smilie_0025:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Schon, "es gibt noch viele ähnliche Düngerlinge"...
    Aber ich denke, du solltest hier dennoch recht haben mit der Bestimmung. Zumindest bei den beiden frischeren Fruchtkörpern mit einzelnem Wachstum und einer eher flachen als glockigen Hutform. Die Zweifarbigkeit durch Hygrophanität ist auch gut, aber das haben in der Tat einige Düngerlinge. Diese Pilze sollten auch eher klein und schmächtig sein, dann denke ich, daß das ganz gut passt.

    Wobei ich den ersten niemals erkannt hätte. Aber das kann entweder ein Hitzeschaden sein, oder noch eine andere Art.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='22580' dateline='1436206460'


    Wobei ich den ersten niemals erkannt hätte. Aber das kann entweder ein Hitzeschaden sein, oder noch eine andere Art.


    LG; pablo.


    Hallo Pablo
    Das wird die extreme Hitze sein, heute waren alle Pilze so, nichts hygrophanes mehr.