Garten voller Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2015 um 22:29) ist von H30.

  • Hallo!

    In meinem Garten wachsen Unmengen an Pilzen. Der Garten ist durch viele Laubbäume eher schattig, da scheinen es die Pilze zu mögen.

    Um was für Pilze handelt es sich hier? Sind die gefährlich, falls Kinder die essen? Kann ich die eventuell sogar selbst essen?

    Ich versuche mich mal an einer Beschreibung:
    - Größe 4-10cm, gibt vielleicht auch noch größere und kleinere
    - Wenn man die Lamellen berührt läuft eine weiße Flüssigkeit raus.
    - Hut Braun / Grau, Farben ringförmig um den Hut, trocken
    - Stiel 2-4cm lang, 1-2cm dick, bricht schnell, bei den meisten Pilzen hohl
    - Lamellen und Stiel hellbraun
    - Huthaut lässt sich schlecht abziehen, geht aber vom Rand, dann kommt so etwa 1-2cm Haut mit.
    - Geruch wie ein Champignon (also pilzig)

    Ich habe mich selbst an einer Pilzbestimmung versucht, und finde das es einige Täublinge gibt, die ihm ähnlich aussehen. Allerdings fehlt mir hier die Erfahrung!

    Könnt ihr mir helfen? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von H30 (29. Juli 2015 um 22:34)

  • Hallo !
    der Pilz ist ungefährlich es handelt sich um einen Milchling ( Lactarius spec. ) mit vermutlich scharf schmeckender Milch .
    möglicherweise stehen Hainbuchen in der Nähe ...
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ndHainMilch.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Genau so, das ist er! Danke!
    Ich hatte probiert den Pilz über https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/ zu bestimmen, habe ihn aber wohl nicht gefunden, weil ich als Geruch pilzig eingegeben habe. Wahrscheinlich riecht für mich jeder Pilz pilzig :)

    Ich habe gerade mal vorsichtig meine Zunge dran gehalten, erst war es neutral. Aber als dann die Milch rauskam war das sehr scharf, ich glaube den Pilz isst wirklich niemand ausversehen :)

    Danke nochmal!

  • Ich vermute auch den Gebänderten Hainbuchen-Milchling (Lactarius circellatus).
    Typisch ist die ockergraue Hutfärbung mit Zonung, Einbiegung des Randes, ausgestopfte bis hohle Stiele, weiße bis leicht gelbliche Milch.