Risspilz (Inocybe spec.)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2015 um 20:10) ist von ThomasL.

  • Hier noch ein Fund aus den Bergen.

    Fundort: Schneizlreuth, OT Weißbach auf ca. 700m, kalkhaltiger Boden, in der Nähe diverse Laub (u.a. Buche) und Nadelbäume (u.a. Fichte)
    Geruch: schwach, spermatisch könnte es treffen.
    Verfärbung: Die im Bild gezeigte Verfärbung tratt sehr schnell auf (<1min)
    Sporenpulver: Braun
    Größe: Ergibt sich aus dem Bild

    Bild 1a,b,c,d,e:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Sieht interessant aus und sieht definitiv nach Rißpilz aus.
    Hast du den getrocknet und mitgebracht? Dann könnte man vielleicht noch was rausholen. Rißpilze sind ohne einige mikroskopische Basismerkmale kaum bestimmbar.
    Liegt auch daran, daß die Gattung doch ein paar Dutzend Arten umfasst. Ungefähr >so viele<.
    Wobei ich nicht genau weiß, ob Ditte da alles eingepflegt hat, was tatsächlich so in Europa vorkommt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (21. August 2015 um 23:39)

  • Da ich von Dir hier schon gelernt hatte wie schwierig Risspilze zu bestimmen sind bin ich mit Inocybe spec. schon ziemlich zufrieden. :D
    Leider habe ich ihn nicht getrocknet mitgebracht. Ärgert mich jetzt doch etwas, gerade weil ich Risspilze bei uns noch nie finden konnte. In meinen Suchgebieten gibt es leider kein Kalkboden, wobei ich jetzt wenigstens in Michelstadt eine Ausnahme kenne.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Zitat von ThomasL pid='23171' dateline='1440263382'

    In meinen Suchgebieten gibt es leider kein Kalkboden, wobei ich jetzt wenigstens in Michelstadt eine Ausnahme kenne.


    Hallo Thomas
    Wenn du an befestigten Wegrändern (aufgefüllt, geschottert ...) schaust, da könntest du auch eventuell. "Kalkpilze" finden.

  • Danke für den Tip. An solchen Stellen habe ich bisher bei uns in der weiteren Umgebung auch die einzigen Netzhexen gefunden (u.a. auch auf einem Spielplatz), die sollen ja auch eher Kalkliebend sein. Was aber wohl auch nicht ganz umstritten ist.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.