Pilzbestimmung - Echter Reizker, Milchling oder ein ganz anderer Pilz??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2015 um 16:11) ist von Hamburger74.

  • Hallo Pilzfreunde,

    meine Tochter und ich rätseln, welchen Pilz wir in unserem Garten gefunden haben. Mit unserem Buch bzw. Abgleich sind wir noch nicht zu einen zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Vielleicht kann uns ja einer von Euch helfen. Das wäre klasse. Die Oberfläche fühlt sich glatt und trocken an. Es hat aber auch seit einigen Tagen nicht geregnet.

    Uns geht es dabei um die Bestimmung des Pilzes, nicht wirklich darum, ob der Pilz genießbar ist oder nicht.

    Vielen Dank

    Hamburger74



  • Zur Entscheidung ob es ein Milchling ist (sehe ich hier auch nicht, Krempling könnte da schon eher passen) einfach ein Stück abbrechen. Wenn man mit den Fingern darüber fährt sieht man dann die "Milch" (wenn sie nicht sowieso schon als Tropfen zu sehen ist).
    Reizker haben dann eine rötliche oder orange Milch die sich i.d.R. nach einiger Zeit verfärbt (wichtiges Bestimmungsmerkmal)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo !
    eindeutig ein Krempling ( Paxillus spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Moin zu dir, das ist kein echter Reizker, die sehen lachsfarben aus, bei Verletzungen grünlich, nicht bräunlich wie dein gezeigtes Exemplar. Dein brauner Pilz verfärbt sich nicht/unwesentlich bei Verletzungen. Er hat keine Milch. Auch trockene Milchlinge tropfen ein wenig, wenn man sie anschneidet.
    Dein Pilz ist ein Krempling, vermutlich der kahle Krempling. Einen Samtfußkrempling erkennst du an seinem samtigen Fuß, man möchte darüber streicheln. Tut man es, so verändert sich die Struktur nicht.

    Viele Grüße, Donna Wetter