Funde vom 13.9. - Welche Pilze sind das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2015 um 22:20) ist von Donna Wetter.

  • Hallo zusammen... war heute im Wald um Pilze fürs Mittagsessen zu suchen... habe schöne Maronen und auch einige klasse Steinpilze (erstes Bild) gefunden... im Burgwald Dinklage... habe noch einige weitere Pilze fotografiert, die ich hier über die Pilzbestimmungshilfe auf der Webseite nicht sofort einordnen konnte... vielleicht können die Experten hier ja helfen... :) Hier erst mal die Steinpilze die samt Maronen als Pilzrahmsauce zu Schweinefilet und Rosmarinkartoffeln gegessen wurden:


    Hier die Pilze, die ich nicht bestimmen konnte:

    Pilz 1 (im Mischwald gefunden, wuchs im Moos unter Eichen bei den Steinpilzen)


    Pilz 2 (diese Pilze wuchsen als Gruppe, Lamellen, auch im Mischwald, haben angenehm pilzig gerochen)

    Einmal editiert, zuletzt von Perlhuhnbarbel (13. September 2015 um 20:20)

  • Hallo
    So wird das nichts.
    Bessere Bilder und Zusatzinfos müssen schon sein.
    Pilz 1 ist ein untypischer (durch Umwelteinflüsse veränderter) Pilz. Amanita ...........................!
    Pilz 2 ähnelt einem Geflecktem Rübling ...................!

  • Zitat von Uwe pid='23755' dateline='1442167902'

    Hallo
    So wird das nichts.
    Bessere Bilder und Zusatzinfos müssen schon sein.
    Pilz 1 ist ein untypischer (durch Umwelteinflüsse veränderter) Pilz. Amanita ...........................!
    Pilz 2 ähnelt einem Geflecktem Rübling ...................!

    Ok... ich schreibe noch Zusatzinfos zu den Pilzen.

  • Hallo Perlhunbarbel,

    bei 1 Tippe ich auf einen Pantherpilz. Ich kann am Ring keine Riefen ausmachen. Schön wäre hier noch die Ansicht der Knolle gewesen......
    Vergleiche Deinen Fund mal hiermit https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Pantherpilz.htm

    bei 2 fehlen mir viele Infos / Bilder Schnittbild, Pilzunterseite usw.
    War es am Standort sehr feucht?
    Dann könnte es ggf. auch der Maggipilz sein (https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erMaggipilz.htm)

    bei 3 tippe ich auf irgendeinen Schirmpilz, ggf. der Giftriesenschirmpilz.
    Bekam der Stiel eine Rötung bei Verletzung?

    Pilz 4 könnte irgend ein alternder Filzröhrling sein

    Pilz 5 irgendein Täubling.

    Je mehr Infos Du je Pilz schickst desto genauer wird die Bestimmung.

    Viele Grüße
    JoBi