Sind das Steinpilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 10:48) ist von snowwhite.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin eine absoluter Nicht-Pilze Kenner, glaube aber, Steinpilze gefunden zu haben. Da bei mir immer etwas Angst mitschwingt, ob ich richtig liege, würde ich mich freuen, wenn mir jemnad sagen könnten, ob ich richtig liege.
    Ich habe sie schon geputzt. sie riechen nur ganz schwach etwas erdig und nach pilzig.

  • Hallo Sabine,
    Erstmal willkommen hier im Forum.
    Dann : Ja , das sind Steinpilze. Allerdings ist das Bestimmen von schon geputzten Pilzen eigentlich ein Unding , aber in diesem Fall gäbe es als Verwechselungsmöglichkeit nur den Gallenröhrling , und richtig giftig ist der auch nicht.
    Aber immer mit dem Zusatz : Essfreigaben im Forum gibt es nicht !!
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Vielen Dank, lieber Norbert!
    da ich wirklich ein absoluter Anfänger bin, und dementsprechend unsicher, freue ich mich über die Antwort. Dass man nur ungeputzte Pilze bestimmen lässt, wusste ich nicht. Beim nächsten mal achte ich darauf. Wenn man neu irgendwo ist, muss man erst einmal die Regeln kennenlernen. Vielen Dank für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!

    Keine Sorge, das kommt so nach und nach. Wissen ist ja nicht angeboren.
    Mit "nicht putzen" ist gemeint, daß man Nichts vom Pilz abschneiden soll, also auch Stielbasis und die Oberflächen so lassen sollte, wie sie sind, weil da oft wichtige Merkmale zu sehen sind.
    Den Dreck vorsichtig abwischen darf man schon. :wink:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Sabine,
    ich fahre mit den Fingern ganz unten zum Stielbasis und hebe den Pilz vorsichtig raus. So bleibt der Stielbasis im Ganzen erhalten. Bei Speisepilzen ist das sehr sinnvoll, weil oft ein großer Teil des Pilzes noch im Boden ist. Habe schon sehr kräftige Steinpilze fast ausgebuddelt. Stelle immer zudecken und sauber hinterlassen. In meinen Wäldern werden Schnipseln versteckt, Fundstellen "jungfräulich" hinterlassen. Sonst merkt sich ein anderer Pilzsammler die Stelle fürs nächste Jahr.