Ockergelber Trichterling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 22:17) ist von Beorn.

  • Hallo schon wieder!
    Ein anderes Fundstück von Ende letzter Woche war ein Grüppchen von trichterförmigen Pilzen, die ich aufgrund von Form und Farbe und den weißen Lamellen als "ockergelbe Trichterlinge" identifiziert hätte.
    Liege ich furchtbar daneben?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ausgehend von den Farben und dem nicht vorhandenen Buckel in der Hutmitte, sollte es schon eine andere Art sein. Ob aber Clitocybe costata (kerbrandiger Trichterling, kann durchaus auch so aussehen) in Frage kommt, müsste man mal noch erriechen. Denn es gibt auch einige Arten mit Mehlgeruch, die so aussehen.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.