Welcher Champignon ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 22:54) ist von Donna Wetter.

  • Da sind 3 Pilze grad so einem Trekerrad entkommen, beinahe wäre der Traktor darüber gefahren. Die Pilze standen am Feldrand, unweit eines Haufens Pferdemist.
    Riechen angenehm nach Pilz, laufen weder rot noch gelb an und haben einen schuppigen, bräunlichen Kopf. Durchmesser 6-7cm. Mit schuppigem Kopf gibt es ja nicht so viele Champis die nicht anlaufen, also ich tippe auf den Kupferbraunen. (Agaricus cupreobrunneus) Was meint ihr?

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (22. September 2015 um 19:44)

  • Hallo Donna Wetter,

    na so was, Dein Beitrag ist schon über 24 Stunden alt und noch niemand hat sich gemeldet.
    Jetzt bin ich definitiv kein Champignon Kenner aber ich habe mal meine Literatur studiert.

    Was für den Agaricus cupreobrunneus spricht ist, dass er (zumindest in Baden Würtemberg) eher selten vorkommt. Deshalb hat sich vielleicht bisher auch noch niemand gemeldet.... :rolleyes:

    Laut Literatur sollten folgende Merkmale stimmen:
    Stiel meist nicht länger als Hutbreite
    robust
    an der Basis etwas ockergelblich (konntest Du das beobachten?
    mit hängendem meist vergänglichem Ring
    Trama weiß, unveränderlich
    ohne Geruch und Geschmack
    Hut rötlich bis dunkelbraun
    deutlich radialfaserig
    jung mit Velumflocken besetzt.....

    Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue müsste das schon passen.

    Kommt hauptsächlich auf nährstoffarmen Wiesenflächen auf Kalk- und Sandböden vor.

    Daher tippe ich jetzt mal darauf, dass Dein Tipp passt und hoffe darauf, dass nun Dein Beitrag wieder durch meinen Beitrag ganz nach oben in der Forum Liste poppt und sich jetzt noch die Champignon Spezialsiten zu Wort melden und protestieren oder loben.... :D

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (25. September 2015 um 12:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Auch hier ist wieder eines der typischen Champi - Probleme im Vordergrund, das eine Vielzahl von Bestimmungsversuchen vereitelt: Wie sehen die jungen, frischen Pilze aus?
    Denn selbst wenn du hier ein Schnittbild gezeigt hättest: Es hätte womöglich wenig Aussagekraft gehabt, da sich das Verfärbungsverhalten im Alter ändert.
    ich möchte eine Art aus der Verwandschaft von A. cupreobrunneus und schuppighütigen Formen von A. campestris nicht ausschließen, denke aber eher, daß frische Fruchtkörper dieser Art an der Stielbasis gilben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hm, Danke JoBi für AusderVersenkungholen.:agree:

    Oft ist es einfach so, daß man den Tatsachen ins Auge sehen muß. Keine jungen Exemplare in der Nähe-keine sichere Bestimmung. Nicht mal ein Messer in der Tasche für ein Schnittbild. Es iss wie es iss. (Heißt norddeutsch, es ist zwar nicht optimal, jedoch auch nicht böse gemeint)

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (24. September 2015 um 22:58)