Ganz nett - aber was für welche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 11:15) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe diese beiden Pilze im Laub Mischwald gefunden.

    Beim ersten tippe ich auf einen Spitzschuppigen Schirmling (Geruch unangenehm)
    beim zweiten bin ich ratlos. Irgendein Risspilz? Geruch "normal"

    Wie ist Eure Einschätzung?

    VG JoBi

    1

    2

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (25. September 2015 um 18:27)

  • Hallo !
    Nr. 1 würde ich mal mit Lepiota aspera ( Spitzschuppiger Stachelschirmling ) vergleichen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo,
    ...und der zweite ist für mich der Tränende Saumpilz. Der Stiel ist zwar ein wenig sehr hell , aber die Lamellen sind charakteristisch.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Und Nummer zwei sollte Lacrymaria pyrotricha (Feuerschuppiger Saumpilz) sein.

    Edit:
    Hoppla, das hat sich überschnitten. Ja, Lacrymaria pyrotricha wird auch gerne mit Lacrymaria lacrymabunda synonymisiert. Es soll wohl da Übergangsformen geben, aber bei so einer idealen Ausprägung...


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (25. September 2015 um 20:03)