Was hab ich hier gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 21:57) ist von Beorn.

  • Wir waren heute im Wald und haben Röhrlinge gesucht und dazwischen waren auch solche, aber nun bin ich mir nicht sicher was wir hier haben. Ich denke ja das es ein Rotfußröhrling sein könnte würde aber gern eure Meinung wissen. Wir waren in einem Laub- bis Mischwald und diese waren wenn man sie sah in großen Mengen um Buchen oder ähnliches am stehen.
    Natürlich habe ich von verschiedenen Pilzen Fotos gemacht =)


    Liebe Grüße Lunaya

  • Hallo Lunaya,

    ich würde hier auch auf Rotfuß tippen.

    Die typischen Merkmale passen:
    [ul][li]Rotfärbung an den Huthauträndern (Frasstellen)[/li][li]Gelbe Röhren[/li][li]Stiel rötlich punktiert - keine Netzzeichnung[/li][li]soweit man es erkennen kann kein Knolliger Stiel.[/li][/ul]
    VG JoBi

    P.S. Keine Essensfreigabe über das Internet :sick:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Leider fehlt das entscheidende Merkmal zur Bestimmung von Filzröhrlingen: Das vollständige (!) Schnittbild. Ohne das ist jede Bestimmung in der Gattung unsicher.
    Vermutlich ist das aber der Bereifte Rotfuß (Xerocomus pruinatus).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (26. September 2015 um 21:57)