Sonderbarer Steini oder ganz normal?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 22:34) ist von JoBi.

  • Hallo Pilzgemeinde,

    habe heute vermutlich meine ersten Steinis dieses Jahr gefunden. Allerdings ist die Freude etwas getrübt da die Pilze ein zwei Fragen aufwerfen.
    Fundort war ein Mischwald. Die Pilze standen nahe einer großen Fichte umrundet von vielen Buchen. Auf Bild 4 sieht man am Stiel direkt unter dem Hut die weiße Netzzeichnung.

    Der große Pilz hat am Rand, der kleinere über den ganzen Hut eine weiße Schicht die sich nicht abreiben lässt. Schimmel oder was anderes?

    Der Große sieht von unten sehr seltsam aus. Die "Poren" ganz weiß und verschrumpelt.
    Beim Anschneiden hat sich eine leichte braune Färbung unterhalb des Hutes ergeben. Die ist aber jetzt nach ca. 4 Stunden wieder weg.

    Ansonsten sind beide Pilze sehr fest, riechen leicht angenehm bis gar nicht.

    Ansonsten Bilder sagen mehr als Worte.....

    Freu mich auf Eure Rückmeldung

    JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Diese Bereifung gibt es hin und wieder. Das ist auch nicht unbedingt altersabhängig, sondern hat entweder mit dem Standort zu tun, oder das ist eine Infragenerische Sippe, die sich da entwickelt.
    Genauer angucken sollte man diese verdallerte Porenschicht. Das ist ungewöhnlich und kann ein Zeichen einer Schädigung sein. Zum Beispiel ein Befall durch Parasiten wie Maden, Bakterien, Viren.
    Muss man sich uaf jeden Fall sehr genau angucken und im Zweifel eben auf den verzehr verzichten.


    LG, pablo.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Kommentare.
    Lohnt sich also für mich den Standort mal wieder aufzusuchen :)

    Ich habe versucht die "Röhrenmutation" mal etwas besser abzulichten.
    Sieht schon seltsam aus.....

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Was man sagen kann: Optisch scheint da kein Schimmel drauf zu liegen. Ob in den Röhren oder im Hutfleisch Würmchen sind, oder ob es da merkwürdig glasige, zu weiche Stellen gibt oder braune Stellen oder sowas, das musst du selbst beurteilen. Und nach Bakterien müsste man mit dem Mikro suchen. Ich kann es über Bilder nicht. Da spielen auch Haptik und Nase eine große Rolle.
    Wenn es bei solchen Pilzen um die verzehrbarkeit geht, muss das zu einem Sachverständigen, der das direkt am Objekt beurteilen kann.


    LG; Pablo.

  • Besten Dank!

    Mir ging es eigentlich weniger um die Verzehrbarkeit - mehr um den Austausch und den Wissensaufbau (das konntest Du natürlich nicht wissen).
    Habe heute 5 große Parasol zusammen mit meiner Frau verspeist da können wir getrost auf den Steini verzichten.

    VG JoBi