Pilzbestimmung - Parasol, Maronen & Co.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2015 um 03:20) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Pilzfreunde :)

    nachdem wir letztes Wochenende enttäuscht aus dem Wald gestapft kamen, war es heute eine helle Freude. Es sprießt überall und meine Freundin und ich konnten uns über einen vollen Korb freuen:


    Da wir erst seit einem Jahr aktiv sammeln und recherchieren, würden wir uns über Eure Einschätzung freuen:

    Wir denken, dass es sich bei allen Röhrlingen, um Maronen handelt:

    Heller Stiel mit leicht bräunlichem Verlauf, relativ hartes Fleisch, weiße Röhren verfärben sich bläulich bei Druck - Geruch und Geschmack: einfach lecker :D

    Standort: Fichten/Kiefernwald mit Birken am Rand, viel Moos, Totholz und geäst, hier auch mal ein Bild:

    Einige Röhrlinge haben auch einen etwas bauchigen Stiel und verfärben sich nicht bläulich bei Druck. Die Röhren bleiben hell, das Fleisch ist sehr fest. Kann es sich hier vielleicht um eine Steinpilzart handeln? Oder ist es einfach eine bessere Marone? :D


    Nun zu unserer Premiere - unser erster Parasolfund, wenn wir denn richtig liegen:

    Nach unseren Recherchen scheint er ja relativ einfach bestimmbar zu sein, aber wir freuen uns natürlich über eine 2., 3. oder 4. Meinung bevor wir ihn in die Pfanne schmeissen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alphonso!

    Deine Bestimmungen würde ich allesamt bestätigen wollen. Einschließlich der "Besseren marone". Die ist schon enorm vielgestaltig und kann auch so aussehen. Aber ich mag die dicken auch lieber. Blauen tun junge Exemplare eben nicht immer, das ist optional.
    Bei den Schirmlingen immer darauf achten, daß es große Pilze mit dickem Doppelring und genattertem Stiel sind. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.
    Verzehrfreigaben geben wir hier nicht, aber wenn es nur darum geht, deine eigene Bestimmungssicherheit etwas zu erhöhen...
    Nur Vorsicht ist eben auch wichtig. Gerade wenn man noch am Anfang steht. Eine Nacht über der Schüssel kann da schon den Spaß an den Pilzen verderben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Der Parasol sieht mir nach Riesenschirmling aus, weil ich keine rötenden Stellen sehe. Wie riechen sie denn?

    Zu deiner festen Marone sagen wir Sommersteinpilz, wächst bei Buchen oder Eichen. Maronen blauen bei Verletzungen.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Zitat von Donna Wetter pid='24480' dateline='1443297294'

    Zu deiner festen Marone sagen wir Sommersteinpilz, wächst bei Buchen oder Eichen. Maronen blauen bei Verletzungen.


    Hallo
    Das ist aber falsch. Der Sommersteinpilz ist Boletus aestivalis ! Lokale Pilznamen bringen nur Verwirrungen.
    Maronen können blauen, aber müssen nicht!