Weisse schleimige Lamellenpilze unter Fichten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2015 um 20:45) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Diesen weissen Lamellenpilz habe ich unter Fichten gefunden. Sie waren schleimig und hatten einen Mehlgeruch, im oberen Stielabschmitt (Guttations?) Tropfen.
    Schnecklinge oder Trichterlinge?
    LG Matyves



    Einmal editiert, zuletzt von matyves (28. September 2015 um 14:27)

  • Hallo,

    warum sehe ich da nur Buchenblätter wenn die unter Fichten gefunden wurden?

    Schnecklinge sind das sicherlich aber welche haben Tröpfchen am Stiel? Mein Vorschlag wäre Hygrophorus piceae. Von denen kenne ich aber nur wenige.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das Problem ist: Mir fällt so gar keiner der weißen Schnecklinge ein, der nach Mehl riecht. Bei Buche kann natürlich auch Hygrophorus eburneus vorkommen. So aussehen tut er jedenfalls und der erscheint auch in bodensauren Gebieten an Wegrändern, wenn da mal Kalkschotter aufgebracht wurde.
    Oder aber der Geruch geht mehr ins gasartige, und der Pilz verfärbt von der Stielbasis her gelb: Dann wird's der Verfärbende (Hygrophorus discoxanthus) sein.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Der Mehlgeruch war wirklich sehr charaktistisch für den Pilz, wir aber bei den rein weissen Schnecklingen nicht beschrieben. Waldschnecklinge sollen nach Mehl riechen, aber die haben einen gelblichen Teint. Egal wird wohl ein Elfenbeinschneckling (Geruch: Eigenartig süßlich-obstartig, orangenartig, nach Mandarinenschale) oder Fichtenschneckling (Geruch: mild) sein, und dem Geruch ist bisher nicht genügend Beachtung gedschenkt worden (vgl. hierzu meinen Beitrag über den "Gelbmilchenden Helmling").