Dunkler Ritterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2015 um 20:31) ist von matyves.

  • Hallo Pilzforum
    Ich habe eine allgemeine Frage zu den Ritterlingen mit dunklem Hut: Tigerritterling, Schwarzfasriger R., Erdritterling,...
    Kann man die optisch gut unterscheiden, und könnt Ihr mir diesbezüglich helfen.
    Es geht hierbei nicht speziell um den hier gezeogten schuppigen Gesellen, den ich übrigens in einem Buchen-Fichten-Mischwald gefunden habe.

    Besten Dank für Eure geschätzte Hilfe
    Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (28. September 2015 um 14:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die meisten Ritterlinge kann man nur optisch unterscheiden. Wiel die Gattung mikroskopisch kaum charakteristische Merkmale bietet.
    Wobei optisch ist auch nicht ganz richtig: Von großer Bedeutung bei Ritterlingen sind Ökologie (Mykorrhizapartner), Geruch, Geschmack (achtung wegen den stark giftigen Arten), sehr detaillierte Beobachtungen aller Oberflächen, Verfärbungsverhalten.
    Letzterer Punkt ist nicht einfach: Die Ritterlinge, die sich verfärben, tun dies ungefähr in dem Tempo wie Perlpilze. Nur eben nicht so intensiv.

    Bei deinem Fund habe ich zwei Ideen, aber mehr nicht. Der Geruch und das Verfärbungsmuster sind ganz entscheidend. Und man muss wissen, ob nicht auch irgendwo eine Kiefer stand. Wenn du dazu noch was schreiben kannst wäre super und ich schlage noch mal meinen Christensen / Heilmann-Clausen (Ritterlingsmonographie) auf. :wink:


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo
    Das Habitat war ein Mischwald aus vornehmlich Buchen und Fichten. Ob da noch eine Kiefer stand habe ich leider nicht beachtet. Wenn ich mir aber die geschickten Fotos jetzt nochmals anschaue, denke ich, sind da ein paar lange Nadeln dabei. Eine Kiefer dürfte also in der Nähe gestanden haben.
    Den Geruch vermochte ich nicht wirklich in eine bestimmte Qualität eizunordnen, zumindest war er nicht typisch mehlig (d.h. für mich Mehlräsling-artig). Daher habe ich mich auch nicht dazu geäussert.

    Besten Dank für Deine Hilfe!
    Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (28. September 2015 um 21:03)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn kein Mehlgeruch und Kiefer vorhanden kann es auch ein etwas ungewöhnlicher Erdritterling (Tricholoma terreum) sein. Farbe und Form der Hutschuppen ist allerdings ungewöhnlich für die Art, ebenso die schwärzenden Lamellenschneiden.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Solche Funde bezeichne ich eigentlich immer also Tricholoma atrosquamosum (Schwarzschuppiger Ritterling);
    Hoffe, ich muss da kein schlechtes Gewissen kriegen?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Nö, normalerweise nicht. War ja auch mein erster Gedanke. Aber absichern wollte ich das schon. Tricholoma terreum kann nämlich durchaus sehr ähnlich sehen und Tricholoma orirubens erst recht.
    Die Sache mit dem Mehlgeruch bei orirubens müsste ich noch mal nachschlagen, aber ich glaube: Nö.
    Mit schwarz schuppigem Stiel, schwärzenden lamellenschneiden, fehlenden verfärbungen und so einem Hut wärs übrigens dann Tricholoma squarrulosum.


    LG, pablo.