steinpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2015 um 15:53) ist von Beorn.

  • Hallo Nikolai,
    Ja, das sind Steinpilze. Das mit dem feinen weißen Stielnetz an der Stielspitze ist übrigens ein gutes Erkennungamerkmal.
    Der mit den gelben Röhren ist halt schon ein älteres Exemplar , auf dem letzten Bild sieht man im Schnitt , daß er schon Madenbefall hat (die kleinen Löcher)
    Falls du Veganer bist , solltest du den nicht mehr essen , ansonsten ist es eine Einstellungsfrage.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nikolai!

    Das mit den Blauen Verfärbungen ist interessant. Hast du davon noch ein Bild? Weil das können Steinpilze prinzipiell nicht. Olivgrün ist ok an älteren Röhren, aber blau ist nicht ok. Es sei denn, du hast einen Flocki drauf gelegt. :wink:

    Verzehrfreigaben bekommst du hier nicht, auch wenn die Bestimmung zumindest der hier sichtbaren Pilze unkritisch ist. Das tust du auf eigene Verantwortung. Also auch das Einfrieren.

    Dazu Folgendes: Wenn du die Pilze roh (also ohne vorheriges Blanchieren) einfrierst, dann solltest du sie innerhalb von ein paar Monaten verbrauchen. Ansonsten besteht das Risiko, daß sie bitter werden.
    Und dreh die Gefriertruhe ruhig für den Einfriervorgang etwas hoch. Das dürfen schon ruhig minus 20° sein, gerne auch kälter. Später kann man wieder etwas Strom sparen, aber je rascher das Durchgefrieren geht, desto besser die Haltbarkeit.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.