Erlen Schillerporling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2015 um 11:47) ist von fitis 11.

  • Servus miteinander!

    Meinen neuesten Porlingsfund darf ich heute vorstellen.
    Erstfunde erfreuen den Anfänger immer wieder und sind eine gute Motivation sich immer intensiver damit zu beschäftigen.
    Erlen Schillerporling MENSULARIA RADIATA
    - Fundort: Erlenstumpf und Schnittfläche
    - schwer zu entfernen
    - feucht, leicht schmierig
    - Geruch nichts besonderes
    - Fleisch röhrig, faserig, braun werdend
    - Hut gummiartig weich, m. KOH schwarz werdend

    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Inonotus (Schillerporling) ist klar, meinetwegen auch nach neuerem Konzept durch Aufspaltung der Gattung als Mensularia. :agree:
    Die Fruchtkörper sind noch recht jung, ich habe die Art meist in weiter fortgeschrittenem Stadium gefunden, so daß mir hier eine endgültige Beurteilung schwer fällt. Ausgewachsen sieht der schon nochmal etwas anders aus; flacher, stärker ausgebreitet, aber dabei nie besonders groß.
    Ziemlich ähnlich kann zB auch im Anfangsstadium der Flache Schillerporling (Inonotus cuticularis) aussehen. Beide Arten sind nicht allzu streng an ein bestimmtes Substrat gebunden, wobei I. radiatus mir noch nie an etwas anderem als Erle begegnet ist, der weicht wohl nur selten aus.
    Ist die Baumbestimmung denn sicher? Von der Rinde her könnte das ja auch ganz gut Weide oder Eiche sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Grüß Dich Paplo,

    die Baumart ist sicher. Es stehen noch viele Erlen daneben und hier kann man schön vergleichen. Auch stehen sie an einem Fließgewässer, was zur Erle passt.
    Den Porling werde ich sicher noch öfter sehen und fotografieren können. Er liegt an einem schönen Rundwanderweg in der Stadt.
    In späteren Stadium werde ich ihn nochmal ins Forum stellen.
    Bis dahin vielen Dank für deine Hinweise.

    Gruß
    Hermann