Kleines Pilzquiz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2015 um 06:33) ist von matyves.

  • Hallo matyves,

    ich nehme das obere Bild und beginne von links.
    - Rettichhelmling (M. pura)
    - Grünspanträuschling, Blauer Träuschling - einer von beiden
    - Rosa Rettichhelmling (M. rosea)
    - Ockerbrauner Trichterling
    - und dann sehe ich da noch einen braunen Ritterling

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (9. Oktober 2015 um 18:58)

  • Danke Veronika, würde ich genau so sehen, wenn ich die Pilze nicht in Händen und an der Nase gehabt hätte.

    Der vermeintliche braune Ritterling (5. Pilz von links im oberen Bild) wuchs auf einem alten Fichtenstrunk und besass sehr zähes Fleisch, einen punktierten Stiel und eine "harzig" klebrige Hutoberfläche ;)
    Der 1. Pilz roch stark nach Rettich und war rosafarben.
    Der 3. Pilz roch ziemlich unspektakulär, und ich würde ihn mal - nicht näher bestimmt - als einen der weissen Trichterlinge abhaken.
    Deine Bestimmung des ockerbraunen Trichterlings kann meine Nase nur bestätigen.
    Beim 2. Pilz lege ich mich mal auf den Stropharia aeruginosa fest (Ring, violettbraune Lamellen, weisse Schneiden)....

    Wollt Ihr von irgendeinem der gezeigten Pilze noch weitere Fotos?

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (9. Oktober 2015 um 21:15)

  • Habe beim Betrachten der Makroaufahmen gerade festgestellt, dass auf den Lamellen des Trichterlings ein Gast, oder besser ein sehr ungebetener Gast Platz genommen hat, und das Unangenehme an der Geschichte ist die Tatsache, dass die Pilze über Nacht im Auto geblieben sind...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der Fruchtkörper, der wie Clitocybe fragrans / Dufttrichterling aussieht (also der, der auch auf dem letzten Bild zu sehen ist), roch der echt kein bisschen anisartig?
    Bei dem "braunen Ritterling" würde ich wetten, daß der an oder auch direkt auf total morschem Nadelholz wuchs und die Finger nach dem Anfassen bäbbig waren.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (9. Oktober 2015 um 23:43)

  • Lösung Pilzquiz
    (von links nach rechts,1. Bild):

    Rosarettichhelmling
    Grünspanträuschling
    einer der weißen Trichterlinge
    Ockerbrauner Trichterling
    Harziger Sägeblättling

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (10. Oktober 2015 um 06:41)