Massenpilz von gestern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2015 um 12:17) ist von Hexen-Röhrling.

  • Hallo liebe Pilzfreunde habe diese Pilze gefunden,auf einem Friedhof bei Kiefern.Könnte das Inocybe-Cookei Strohgelber Risspilz sein ? Gruß Werner habe da noch dieses Bild da zu und danke. Da ich ja nur ein einfacher Pilzfreund bin, muß ich das auch nicht so genau wissen,aber super,das ist hier ein tolles Forum LG Werner

  • Hallo Werner,

    ich würde dir gern helfen, aber Risspilze sind für mich immer noch eine Gattung mit sieben Siegeln. Sie makroskopisch zu bestimmen, ist fast unmöglich bis auf wenige Ausnahmen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, werner!

    >Inocybe cookei< ist das nicht, der ist heller, gelblicher.
    Für eine Voreinschätzung in der Gattung braucht man mindestens den Geruch, die Form der Stielbasis, einen Blick durch die Einschlaglupe, ob der Stiel auf ganzer Länge bereift ist oder nur das obere Drittel (nicht vorher berühren!), eine Angabe, ob Stielspitze außen mit Rottönen (die werden von den meisten Kameras nicht wiedergegeben), Verfärbungsverhalten (Schnittbild).
    Und auczh dann hat Veronika recht: Ohne Mikros geht es nicht. Insbesondere Form und Verteilung der Hymenialzystiden und Sporen sind wesentlich, ohne das geht keine Bestimmung.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.