Hallo nochmal,
ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich noch weitere 10 Pilze mitgenommen habe und nachdem die Hilfe bei den ersten schon so super geklappt hat nun der Rest wieder mit meinen Bestimmungsversuchen.
1. Pilz:
Hier meine ich einen Rotbrandigen Baumschwamm zu haben. Die orange/weißliche Schiht war ziemlich klebrig.
2. Pilz:
Ein dehnbarer Helmling? Der Hut war nicht besonders gut dehnbar, aber eine durchsichtige extrem klebrige Haut ließ sich abziehen. Lamellen sind weiß.
3. Pilz:
Eine Schmetterlings-Tramete.
4. Pilz:
Hier habe ich leider noch gar keine Idee. Sporenpulver war rostbraun-dunkelbraun.
5. Pilz:
Wie bei Pilz Nummer 7 im ersten Post hatte ich erst einen Schwefelkopf im Verdacht. Aber das Sporenpulver passt farblich nicht so gut. Gefunden auf einem Kiefernstamm. Vielleicht ein Flämmling?
6. Pilz:
Auch hier habe ich keine Ideen. Sporenpulver ist weiß. Ich bin nicht einmal sicher, ob beide Pilze die gleiche Art sind. Sie standen aber in direkter Nachbarschaft in einem Laubwald.
7. Pilz:
Dieser erinnert mich an einen violetten Rötelritterling. Allerdings passt das braune Sporenpulver nicht dazu.
8. Pilz:
Ein Milchling. Vielleicht der Milde Schwefelmilchling? Gekostet habe ich die Milch nicht.
9. Pilz:
Ein Täubling. Recht scharf im Geschmack. Gewachsen unter einer Eiche. Vielleicht ein Speitäubling?
10. Pilz:
Süßlicher Geruch, die Farbe und das helle Sporenpulver lassen mich hier im Gegensatz zu Nummer 7 auf den Violetten Rötelritterling schließen.
Vielen Dank wieder an alle die beim Bestimmen mithelfen!
Dirk