Bitte um Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2015 um 21:06) ist von Beorn.

  • Moin in die Runde,
    Den ersten habe ich vorhin im Laubwald gesehen stand in
    einer Gruppe.
    Höhe ca. 15 cm , Hut ca. 14 cm.
    Geruch kann ich nix zu sagen bin erkältet:happy:
    Der zweite ist das ein Pfifferling bin mir total
    unsicher.

    Have a nice Day :shy:

  • Hallo!

    Der 1. ist wohl Phaeolepiota aurea (Glimmerschüpping), etwas über seine taufrische Zeit....
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…schueppling.htm
    .....und der 2. ist schon ein Pfifferling, sieht aber aus, als wenn der mit seinen roten Flecken am Rand nicht gerade gesund ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo
    Der Glimmerschüppling verliert bei Regen auf dem Hut den Glimmer. Aber der Stiel ist noch ganz typisch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Aber eigentlich gehören diese Pünktchen doch da hin. Gut, die Pilze hatten etwas Regen, dann ist das oft so, daß man den Amethystschuppigen Pfifferling (Cantharellus amethysteus) nicht gelich erkennt, weil die schüppchen halt mal abgewaschen werden. Aber hier sind sie ja noch da und dann ja ein Artmerkmal und ganz und gar kein merkmal eines Zersetzungsprozesses. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.