Ich mal wieder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 22:18) ist von Beorn.

  • Moin Gemeinde,
    Ich mal wieder mit Fundstücken die ich gerne mit Namen
    anreden möchte.
    Der erste ist ca. 8-9 cm hoch,Stiel 6 cm.
    Hut ca. 9- 10 cm, beim durchschneiden eine leichte
    violette farbe.
    Den ich vermute das es der selbe ist habe ich nochmal
    in klein gefunden und beim abschneiden war auch
    die violette Verfärbung. Fundort Wiese bei Tannen.
    Ich tippe auf Zimtroter Gürtelfuß??
    Der zweite ist ca. 12 cm hoch,Stiel 7 cm, der Hut
    11 cm und am Rand eingerollt.Fundort eigentlich Wiese
    bei Tannen.

    Gerüche kann ich nie genau definieren,sorry.

    Have a nice Day :shy:

  • Hallo !
    Pilz 2 scheint mir eine Nebelkappe ( Clitocybe nebularis ) zu sein
    bei Pilz 1 sind die Bilder 1+2 doch sehr unterschiedlich ????
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Moin Harry,
    Die standen dicht bei einander deshalb habe
    ich das Foto gemacht.Hast du denn eine Idee
    zu den ersten Pilz?
    Danke

    Have a nice Day :shy:

  • Hallo villadoluca,


    Bild 1 sieht mir nach einem Rötelritterling aus, aber da von unten nichts zu sehen ist, ist durchaus auch ein Schleierling möglich. Die weiteren Bilder bis zur Nebelkappe sind Schleierlinge (Cortinarius). Nur welche?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Weisheit das reicht mir schon mit Schleierling.
    An einer anderen Stelle habe ich einen lila Pilz gesehen
    da schau ich Morgen noch mal nach.
    Rötelritterling kann sein habe gelesen das der bei
    Nebelkappen vorkommt.

    Have a nice Day :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Rötelritterling, also so wie die Nebelkappe (wird ja auch meist als eine Art der Gattung der Rötelritterlinge betrachtet).

    Der Schleierling wird extrem kompliziert. Es ist sehr gut möglich, daß die zusammengehören. In der Gattung ist es ganz normal, daß junge und alte Pilze so unterschiedlich aussehen. Vor allem bei den vielen hundert Arten mit Violettönen sind diese Farben meist nur jung zu sehen, alte Fruchtkörper werden mehr und mehr braun.
    Wobei ich hier auch schon vermuten würde, daß auf Bild 1 eine andere Art zu sehen ist als auf den Bildern 2-5.
    Für den auf den Bildern 2 bis 5 kannst du den Zimtroten Gürtelfuß vergessen, da bist du in der falschen Untergattung. Den musst du bei den Schleimköpfen (Phlagmacium) suchen.
    Und da ist es zu allererst mal wichtig, wie die Stielbasis geformt ist, wie das Fleisch (im Schnitt) mit KOH 20% reagiert und wie der Pilz riecht.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.