Honiggelber Hallimasch im Vormarsch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2015 um 12:25) ist von karedi.

  • Hallo Pilzfreunde
    Sind Honiggelbe Hallimasche vielleicht im Vormarsch und verdrängen sie gar heimische Pilzarten?
    Auf meinem heutigen Spaziergang durch einen früher sehr Pilzarten-reichen Wald fand ich den Waldboden übersät mit Tausenden von Hallimaschen...

    Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (21. Oktober 2015 um 21:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    In welcher Region bist du noch mal unterwegs?
    Denn in den Gebieten, in denen Hitze und Dürre im Frühjahr und Sommer besonders katastrophal gewütet haben, ist das diesjährige Massenaufkommen vom Hallimasch kein Wunder. Alle Arten der Gattung sind in erster Linie Schwächeparasiten.
    Durch das katastrophal schlechte Wetter in diesem jahr sind die Bäume unmittelbar (Hitze, Dürre) sowie mittelbar (starke Schäden an den mykorrhizapartnern) zum teil großflächig geschädigt.
    Hat man ja schon daran gemerkt, daß die Buchen in weiten Teilen Süddeutschlands im August angefangen haben, grünes Laub abzuwerfen. und daran, daß in weiten Gegenden lange Zeit so gut wie keiine Mykorrhizapilze zu sehen waren.
    Die Schäden an den Bäumen (am Wald im allgemeinen) werden sich regenerieren, aber das braucht Zeit (und besseres Wetter im nächsten Frühjahr und Sommer). Bis dahin sind die gestressten, geschwächten Bäume in den betroffenen Gebieten halt ein gefundenes Fressen für Hallimasch - Arten und andere Schwächeparasiten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (21. Oktober 2015 um 21:34)

  • Moin zu dir, ich denke nicht. Hier sind Gebiete fast ohne Hallimasch und dann welche wie von dir beschrieben. Auf deinen Fotos erkenne ich keinen gelben Halli, die sehen doch ganz normal aus. Ich habe auch beobachtet, daß in dunklen, trockenen Ecken der Hallimasch dunkler ist und da wo die Sonne drauf scheint, ist er heller. Im Jugendstadium ist er ebenfalls oft heller und dunkelt dann nach.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Pablo,

    sehr schöne Gedanken. Und genau deshalb werd ich morgen mal so wieder für viele Stunden im Wald untertauchen und schauen wat so wächst. Hat seit ein paar Tagen nach der Dürre endlich mal wieder in Berlin fläschendeckend geregnet. Ich bin gespannt.

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo, Matyves, bei uns im Schwäbischen gibt es auch dieses Jahr
    Unmassen Hallimasch. Der Honiggelbe wie auch der gemeine Hallimasch
    steht wo man hinsieht.


    Wie Donna Wetter sagte, wenn sich das so verhält, war es bei uns im Frühjahr und auch Sommer so heiß, dass es absolut nichts an Pilzen gab.
    Ich denke nicht, dass andere Pilze dadurch verdrängt werden.
    LG Fred

    Einmal editiert, zuletzt von karedi (22. Oktober 2015 um 12:27)