Fomes fomentarius glaube ich oder ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2015 um 23:43) ist von Beorn.

  • Hallo habe diesen Pilz gefunden an einer Birke,und glaube das ist ein Echter Zunderschwamm, wer möchte kann mir gerne was da zu schreiben LG, an alle Pilzfreunde. Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, werner!

    In anbetracht der schönen, mäandernden Linien auf der Hutkruste würde ich deine Bestimmung bestätigen.
    Ähnlich können Phellinus - Arten (Feuerschwämme) sowie der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) und auch Ganoderma - Arten (Lackporlinge) aussehen.
    Hier sind Farbe des Sporenpulvers, Struktur der Hutkruste, Farben im Schnittbild und Brutzeltest wichtige Bestimmungsmerkmale.


    LG, Pablo.

  • Hallo Werner und Pablo,

    nicht böse sein, wenn ich mich an das Thema mit dran hänge, aber aufgrund der mäandrierenden Linien in der Hutkruste müssten dann wohl auch die unten abgebildeten Exemplare zu Fomes fomentarius, dem echten Zunderschwamm gehören?


  • Hallo Pablo danke! und zu dir RainerWW ich sehe da auch den echten Zunderschwamm, war das Eiche oder Buche ? sende mal noch ein Bild von Fomitopsis pinicola an Birke LG, Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    Deine finde ich fast noch typischer. :wink:
    Buche ist für FomFom als Substrat ok. Gesehen habe ich den auch schon an Eiche, Birke, Pappel, Weide, Platane und Esskastanie. Es sind sicher noch mehr Baumarten möglich, wenn auch nicht so ein immenses Spektrum wie beim Rotrandigen (FomPini), der auf so ziemlich jedem holzartigen Substrat wachsen kann.


    LG; Pablo.