Beiträge von RainerWW

    Holloa!

    (ja stimmt, bei der Pilzbestimmung befinde ich mich weiterhin auf schwankenden Planken bei stürmischer See ...)

    Vielen Dank, Pablo!

    Tatsächlich hatte ich einen der Schichtpilze gelöst, wobei mir keine Rötung aufgefallen ist. Allerdings hab ich die Idee eines Fotos mit Querschnitt nicht gehabt, war auch Sauwetter!

    Bei dem Substrat beider erster Arten sind mir zuhause mit der Einschätzung "Kiefer" auch schon Zweifel gekommen, vielleicht mache ich die gleiche Tour nochmal!

    Jedenfalls noch einmal Danke!

    LG. Rainer

    Vielen Dank, Andy!

    Zugegebener Massen, hätte ich ihn so nicht erkannt, aber ich denke, ich weiß jetzt auch besser, worauf ich nächstens achten muss. Schade die Rotverfärbung hätte ich gerne gesehen!

    Liebe Grüße!

    Rainer

    Hallo zusammen!

    Am vergangenen Wochenende fand ich drei Pilzarten für die eine Bestimmung von euch prima wäre:

    Fundort der ersten 2 auf mehrere Jahre gelagertem Holz - ich meine Kiefer erkannt zu haben - in trockenem Offenland, östlicher Rand von Berlin.

    1. Art Lenzites betulinus ?

    2. Art Trametes versicolor ?

    Fundort der 3. Art auf Birkentotholz in Eichen-Kiefer Wald

    Ein Schichtpilz?

    Liebe Grüße!

    Rainer

    Hallo zusammen,

    Habe vor wenigen Tagen diesen orangegelben Seitling gefunden. Ist das Pleurotus citrinopileatus? Fundort auf Birken-Totholz in Kiefern/Eichenwald im Stadtrand von Berlin. Temperatur um 0 Grad.

    Beste Grüße

    Rainer Wendt

    Hallo Matthias, Hallo Baumi,

    Vielen Dank für Eure Kommentare! War heute nochmal draussen und wollte dem einen speziellen Ohr in die beiden Augen schauen. War sehr überrascht, dass bei der derzeitigen Witterung innerhalb von 2 Tagen alle total ausgetrocknet sind. Andererseits, nachdem ich nun mal sensibilisiert bin, fand ich die Ohren doch an vielen alten Holunderbüschen in der umgebenden Landschaft. Ich nehme mal an, dass ist in anderen Gegenden genauso.

    Beste Grüße!

    Rainer

    Hallo Fred,

    vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl! Das ganze ist ein größeres Holunder Gebüsch, innerhalb dem einige Gehölze mit dem Pilz beschenkt wurden. Viele ältere Pilze verraten, dass die Sehnsucht von anderen Sammlern wohl ziemlich im (uneingezäunten) Rahmen geblieben ist ...

    Noch einen schönen Frühlingsgruß aus dem Westerwald!

    Rainer

    Hallo Jens,

    Also doch! Na prima! Dann noch einmal vielen Dank! (Wenn ich angefressen bin hilft mir oft Schokolade - is zwar nicht gesund, aber angefressen sein ja auch nicht!) ;)

    LG Rainer

    Hallo zusammen!

    Letzte Woche fand ich auf einem alten Schwarzen Holunder Strauch im oberen Bereich Judasohren (erstes Bild). An der Stammbasis des altes Gehölzes wuchsen des weiteren helle, junge Exemplare in hellbraun. (zweites Bild). Nun kamen mir Zweifel, ob die knopfförmigen Pilze, von denen 2 ja auch ein "Ohr" besiedeln, tatsächlich Jungstadien der gleichen Art sind, oder ob diese "Knöpfe" doch noch was anderes sind.

    Für die Bestimmungshilfe schon im Vorraus vielen Dank!

    Beste Grüße!

    Rainer

    Hallo zusammen,

    Zur Zeit entdecke ich gerade meine Umwelt neu! Spannend! Hier einige Funde und meine Bestimmungsversuche mit der Bitte um Erweiterung/Korrektur/Bestätigung. Da sich die Bilder in einer anderen Reihenfolge als geplant hochgeladen haben musste ich die Textnummern entsprechend anpassen. Für den Zeitaufwand und die Mühe schon jetzt vielen Dank!

    LG. Rainer

    1a - 1c Crucibulum laeve (Tiegelteuerling) auf der Rinde von verrotteten gefällten Buchenstämmen. Vor längerer Zeit hatte ich mal Cyathus striatus (Gestreifter Teuerling) gefunden, die ich als ungefähr doppelt so groß als diese hier in Erinnerung habe. C. laeve aber einmal gesehen, fand ich ihn doch recht häufig auf mehreren toten Baumstämmen im Umgriff.

    2 Comatricha nigra (Wollkugelschleimpilz) - die sind ja hübsch, aber echtes Augenpulver!! Haben mich allerdings fototechnisch etwas überfordert.

    4 Kretzschmaria deusta (Brandkrustenpilz) auf toten Buchenstämmen ?? Und sind da weiße Pilze mit auf dem Bild? Symbiose oder wer frisst wen? Hab dazu nix adäquates gefunden.

    5 Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) ?? auf totem Buchenstirnholz. Sorry auf weitere Details habe ich leider nicht geachtet - war wohl schon spät Nachmittag.

    6a-6b Trametes gibbosa (Buckeltramete)? auf toten Buchenstämmen.

    3a-3b Coprinopsis lagopus (Hasenpfote)? Ein Zwerg von 12mm Wuchshöhe, der am Boden oder am unteren Bereich eines Buchenholzes sein Mycel hatte, was mir nicht ganz klar war. Er kommt mir recht zottig behaart vor, ist daher eventuell auch Coprinopsis stercorea (Struppiger Misttintling) möglich. Der Pilz hatte seitlich am Hut Fraßspuren, sodass ich nicht sicher bin, ob die unbehaarte Stielmitte ein sicheres Erkennungszeichen ist.

    Nachtrag.

    Hallo zusammen!

    War nochmal gestern an den gleichen Standorten um eventuell was konkretisieren zu können.

    Beorn

    Cortinarius anserinus. Die Huthaut schmeckt tatsächlich bitter und zwar kräftig! Mit dem Geruch ist das so eine Sache. Ich empfinde ihn irgendwie mild , habe aber keine Assoziation zu "obstig" wie vielleicht bei Lepista nuda. Alles in allem stimmt aber dann wohl, wie von Dir schon vermutet "anserinus". Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist der Name. Wenn "anserinae" Gänse bezeichnet oder Potentilla anserinae, das häufige Gänsefingerkraut so heisst, dann fällt mir in Verbindung mit dem Pilz hier so gar nichts dazu ein ....

    Tremula spec.. Auf der Rückseite des Astes war noch ein weiteres verblichenes Exemplar. Unter beiden konnte ich keinen Fruchtkörper von Stereum entdecken. Aber konkret hilft das jetzt ja dann auch nicht weiter ...

    Beachwolle

    Lycogala epidendrum. Leider konnte ich den Standort nicht mehr finden - wohl doch schon weggelaufen ;-). Ich denke, die Charakterisierung der beiden gemäß dem obigen Link im Pilzforum.eu passt für die Art ganz gut. Die Größen der Fruchtkörper habe ich entsprechend in Erinnerung (was im Nachhinein natürlich etwas vage ist). Was mich etwas verwundert, nach der Öffnung eines solchen Fruchtkörpers trat rein graues Sporenpulver aus - weder mit rotem oder orangen Farbstich. Vielleicht haben ja Alter oder erste Bodenfröste die Farbe beeinträchtigt.

    So, Euch allen, die Ihr mir geholfen habt, noch einmal herzlichen Dank!

    Und allen ein angenehmes Wochenende!

    LG Rainer

    Hallo Thomas,

    Auch Dir herzlichen Dank! Lycogala schaue ich mir heute auch noch mal an (falls sie nicht schon weggelaufen sind ....)

    Da Du Dir offenbar meinen Beitrag zu Russula und Paralepista aus dem Fichtenforst ohne Protest angeschaut hast, gehe ich einfach einmal davon aus, dass ich mit meinen Vermutungen da ausnahmsweise nicht falsch gelegen habe.

    Dir einen angenehmen Tag!

    LG. Rainer

    Hallo Axel,

    Vielen Dank, dann bin ich nun schon wieder etwas weiter! Ob man Daldinia sp.div. makroskopisch ausseinanderhalten kann weiß ich nicht, aber ich hab noch einmal eine Vergrößerung zugefügt, wo vielleicht diese kleinen schwarzen muschelartigen Strukturen, die wohl auch zu der Art gehören, etwas sichtbarer werden als im vorherigen Bild.

    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße!

    Rainer

    Und nochmal Guten Tag an Euch alle!

    Anbei 2 Arten zur Bestimmung/Korrektur/Bestätigung unter Fichtenforst (Hallenwald). Auch hier schon einmal vielen Dank im voraus für die Mühe!

    1a-b Paralepista flaccida auf ruderalem Fichtennadelstreu-Haufen (zusammen mit Lepista nebularis - nicht im Bild)

    2a-b Russula - vielleicht - Russula atrorubens ? Stiel an der Basis rötlich, Geschmacksprobe scharf, Lamellen brüchig und leicht ablösbar, (Geruch keine Ahnung = Schnupfen)

    Hallo zusammen,

    Hier einige Funde von gestern im Buchenwald mit der Bitte um Bestimmung/Korrektur/Bestätigung. Schon einmal vielen Dank für die Mühe!

    1 Hericium coralloides an stehendem Totholz (Buche).

    2 Dildinia childiae auf liegendem Totholz (Buche).

    3 Kuehneromyces mutabilis (bin immer noch auf der Suche nach dem giftigen Doppelgänger für die Fotosammlung).

    4 a-c Cortinarius - vermutlich, aber dann - poppyzon ?

    5 Tremella mesenterica an liegendem Totholz (Buche)

    6 a-b indet auf Baumstumpf (Buche)

    Hallo zusammen,

    Habe letztens 2 Pilzarten gefunden, bei deren Bestimmung ich nicht weiter komme. Könnt ihr mir helfen?

    Bild 1 und 2: Vermutlich Schichtpilz - Chondrostereum purpureum ?

    auf Baumstumpf in altem Buchenwald mit vereinzelten Fichten.

    Bild 3 und 4: Spaltblättling, auf Laub-Totholz (vermutlich Holunder) in einem dunklen alten, Fichtenforst.

    Für die Mühen schon jetzt vielen Dank und allen einen schönen Tag!

    Rainer

    ohne so etwas jemals selbst gesehen zu haben, würde ich hier Penicilliopsis (= Sarophorum) palmicola vermuten.

    Hallo Matthias,

    Herzlichen Dank für den Bestimmungsvorschlag mit den beigefügten Links! Hochachtung, ich frage mich, wie man überhaupt auf diese Art kommen kann! Vorsichtshalber habe ich in Flickr, wo ich das Bild veröffentlicht habe, hinter den Titel ein "vermutlich" hintangestellt (https://www.flickr.com/photos/86810854@n06/48291823797/in/dateposted-friend/) aber ich bin eigentlich auch recht sicher, dass es sich zumindest bei der Gattung um die oben genannte handelt.

    Nochmals Dir und all den anderen, die sich hier beteiligt haben, vielen Dank!

    Beste Grüße!

    Rainer

    Hallo, Rainer!


    Ein Name, der mir eben einfällt, weil er auch einiges publiziert hat und auch "exotische Pilzreisen" anbietet, wäre Daniel Winkler.

    Vielen Dank erst mal. Werde versuchen da weiter zu recherchieren und hab im Moment ne amerikanische Uni im Focus, die offensichtlich auch tropische Projekte am Laufen hat. Wenn ich was raus kriege, gebe ichs euch hier natürlich weiter ...

    Beste Grüße!

    Rainer

    Hallo, Rainer!

    Da bedarf es aber potentiell eines Experten für Pilze der Paläotropen.

    Auffallend ist hier , daß der Fruchtkörper wie bestäubt wirkt. Das sieht interessant aus. einordnen kann ich den Fund allerdings auch nicht, noch nicht mal eine vernünftige Richtung fällt mir da ein.


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    ja, habe natürlich auch schon ein wenig im Net versucht zu recherchieren und absolut nix adäquates gefunden ... Hast Du einen Tip wo ich so einen Experten auftreiben kann? Ansonsten jedenfalls Danke für die Mühe!

    Beste Grüße!

    Rainer