Bitte um Hilfe,

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2015 um 17:42) ist von villadoluca.

  • Ich war mal wieder unterwegs und am Wegesrand Laubwald
    standen diese Pilze zu recht vielen rum.
    Sie hatten unteschiedliche größen den ich hier vorstelle:
    Stil 10 cm mit Hut 12 cm
    Hut Durchmesser 12 cm am Rand ein wenig nach innen gerollt.
    Ich wage mich mal an den Geruch ran, pilzig.
    Die großen davon hatten einen Durchmesser von ca.20 cm.
    Der zweite Pilz war im Nadelwald
    Stiel 5 cm mit Hut 6 cm Hut Durchmesser 6 cm.

    Have a nice Day :shy:

  • Hallo villadoluca,


    das sind zwei unterschiedliche Arten. Als erstes zeigst du uns die Nebelkappe (Lepista nebularis) und dann den Fuchsigen Röteltrichterling (Lepista flaccida).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Erstmal eine Bitte.

    Die Verwendung von Bildnummer hilft bei der Zuordnung ungemein. Auch eine saubere Trennung in der Beschreibung erleichtert die Arbeit ;)

    Bild 1 und 2 würde ich mal als Nebelkappen einstufen, sollten aber er süßlich gerochen haben (ein ganz eigener Geruch)

    Veronika war schneller :agree:
    Bei denn zweiten hatte ich auch an den Fuchsigen gedacht, war mir da aber unsicher. Passen nicht ganz zu dem typischen aussehen, dass sich in meinem Kopf abgespeichert hat. Veronika hat da aber zweifellos viel mehr Erfahrung.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (27. Oktober 2015 um 17:39)