Bin ratlos

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2015 um 22:45) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,
    die Fotos von folgendem Pilz habe ich vor ungefähr einer Woche gemacht und bin erst jetzt dazu gekommen, sie auf den Computer herunterzuladen. Ich bin nun etwas verwirrt, da ich fast den Eindruck habe, dass die Pilze auf dem zweiten Foto andere als die auf den übrigen Fotos sind. (wirken da schon fast Hallimasch-mäßig)
    Leider habe ich keinen Pilz nach Hause mitgenommen und nun denke ich, dass nach dem Lamellenbild es ein Dunkelsporer sein müsste. Allerdings sieht man auf dem zweiten Foto auch Spuren von "weiß".

    Er wuchs auf Laubholz. Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank schon mal,
    liebe Grüße
    Matthias



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Wahrscheinlich eine Psthyrella. Wenn ich beide Augen ganz fest zudrücke, könnte es sogar Psathyrella piluliformis (Weißstieliges Stockschwämmchen) sein, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

    Achtung, das übliche, nervige Mantra: Mikroskoppilz, Mikroskoppilz, Mikroskoppilz... :wink:


    LG, Pablo.

  • Vielen Dank Pablo für deinen Hinweis zu Psathyrella. Das könnte wirklich gut passen.
    Ich hatte selbst bei der Gattungsbestimmung so meine Schwierigkeiten und kann nun zumindest Psathyrella nachvollziehen. :) Und da ich leider noch nicht mikroskopiere, kann man über die Art wohl nur spekulieren.
    Liebe Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Memolu!

    Nein, du hast nach wie vor Schüpplinge im Garten.
    Deine Pilze haben nicht das Geringste mit denen von Matthias zu tun.
    Diskussionen dazu aber bitte >hier<, oder einen eigenen Thread in diesem Forum erstellen.
    Hat ja nichts mit Matthias Anfrage zu tun.


    LG, Pablo.