Oktoberfunde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2015 um 23:25) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    ich zeige euch hier ein paar Funde des letzten Monats.

    Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

    Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis)

    Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum)

    Schopftintling (Coprinus comatus) an einem leider sehr schlechten Standort:angry:.

    Schüpplinge (Pholiota spec.)

    Vermutlich der Große Rettichfälbling (Hebeloma sinapizans)

    Pappelritterling (Tricholoma populinum)

    Blutfleckiger Milchling (Lactarius controversus) vom gleichen Standort unter Espe

    Tonblasser Fälbling (Hebeloma crustuliniforme)

    Seifen-Ritterling (Tricholoma saponaceum)

    Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus)

    Erdritterlinge (Tricholoma spec.)

    Hier denke ich an den Butterrübling (Collybia butyracea)

    Irgendein rötender Champi (Agaricus spec.)

    Bei den restliche bin ich völlig überfragt.

    1
    2
    3
    4
    5
    6

    Ich hoffe das es euch trotz der teilweise grauenhaften Bildqualität gefallen hat.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (2. November 2015 um 21:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Schöne Sachen. Und das Jahr ist ja noch lange nicht vorbei. :)
    Die Bilder sind doch größtenteils gut. OK, die Schopftintlinge sind verschwommen, haben sie aber auch verdient an dem Standort. :wink:

    ?1: Clitocybe (Trichterling), aber frag mich nicht, welcher.
    ?2+3: vgl mal bei Leucoagaricus americanus (Büscheliger Egerlingsschirmling), ist aber auch eher mal eine vage Vermutung wegen den großen Fruchtkörpern und der krassen Rotfärbung.
    ?4: Müsste wohl bei den Helmlingen aufzufinden sein. Was weiß man denn so von dem Pilz.
    ?5: im Hintergrund siehe ?4, oder? Im Vordergrund ein Faserling (Psathyrella)
    ?6: Helmlinge, andere Art als ?4


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für deine Bestimmungsversuche:agree:. Bei Nr. 2 und 3 würde ich L. americanus eher auschließen bei der steinpilzähnlichen Größe. Meine Idee wäre L. badhamii aber das ist auch nur reine Spekulation.

    Bei Nummer 4 weiß ich auch nur noch das er auf einer Wiese stand und irgendwie süßlich gerochen hat.

    Diese ganzen Fotos sind nur Versuche mit dieser Billigknipse irgendwie etwas brauchbares hinzubekommen. Das scheint nicht zu funzen:grrr:.

    Bestimmungsanfragen gibt es wie immer als Solo mit ordentlichen Fotos von allen Seiten, soweit es möglich ist:wink:.

    VG Jörg

    P.S. Schopftintlinge habe ich heute zu hunderten auf einer Wiese weitab vom Verkehr gesichtet. Die werden morgen früh geerntet:D.

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Der Rötende (Leucoagaricus badhamii) ist aber zumindest nach Ludwig und Gröger (orientieren sich an Vellinga) die kleinere Art. Lecoagaricus americanus darf schon gut kräftige Fruchtkörper bilden.
    Ist aber auch nicht ganz einfach ohne Mikro, weil es da im Habitus sicher Überschneidungen gibt. Und ein paar weitere, seltenere Arten auch noch mit rein spielen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    da liege ich wieder einmal total daneben:angry:. Ich wäre ohne deinen Tipp nie auf diese Gattung gekommen und habe nur schnell ein paar I-netvergleiche peer Bild vorgenommen. Das passiert leider wenn man keine Zeit mehr für ordentliche Analysen hat:grrr:. Die Teile sahen aber wirklich interessant aus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (3. November 2015 um 23:26)