Pilz bei Laub- und Obstbäumen im Spreewald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2015 um 23:38) ist von chuckito.

  • Liebe Expertinnenund Experten,

    was könnte das fürein Pilz sein? Aufgenommen am letzten Sonntag im Spreewald an einem Weg gesäumt von Laub- und Obstbäumen.

    Ich habe schon dieDatenbank durchsucht, aber nichts gefunden, was m. E. passen könnte.

    Hat jemand einenHinweis...

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    och, der "normale" Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri) kann schon auch Laubstreu als Substrat nutzen. Er meidet aber im gegensatz zu seinen Brüberchen stickstoffreiche Standorte und sieht nach meieinr Erfahrung jung schon etwas anders aus.
    ich denke hier, daß das entweder der Keulenstielige (Chlorophyllum rachodes) oder eben der Gerandetknollige (Chlorophyllum brunneum) ist.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.