Unbekannter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2015 um 19:26) ist von Kowalski.

  • Liebe Pilzfreunde,

    kürzlich habe ich bei der erfolgreichen Parasol-Suche diesen büschelartigen Pilz beobachtet, von dem ich jetzt keinen Tau habe, was das sein soll. Umgebung: relativ junges Mischwäldschen auf Nadelwalduntergrund. Den besiedelten Stock konnte ich nicht mehr zuordnen.
    Der Pilz ist fragil, büschelig, dunkle Unterseite, und sieht sehr giftig aus. Ich wollte eigentlich daran riechen aber ich war von der optischen Sensation fasziniert. Die Hutoberseite weist starke "Falten" auf.

    Es tut mir leid für diese dilletantische Beschreibung, aber ich habe erst zu Hause beim Durchsehen der Fotos gemerkt, dass mir der Pilz sehr gut gefällt und dass ich gerne mehr darüber wüsste.

    Ganz in der Nähe fand ich übrigens meinen geliebten Parasol (Macrolepiota) mit dem schön genatterten Stiel und noch geschlossen, wie ich ihn kulinarisch am liebsten habe. (Bild 4)

  • Hallo Charlotte,

    Danke. Volltreffer. Auch die alten Exemplare, die ich auf Wiki sehe, sahen so aus. Davon abgesehen hat mich der Pilz makroskopisch an den den Faltentintling erinnert. Danke! LG Fred

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...