unidentifizierbarer Röhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2015 um 10:41) ist von rolle.

  • Liebe Leute!

    Ich habe heute in einem Kiefer-/Fichtenwald einen Röhrling gefunden, den ich partout nicht bestimmen kann.
    Er wuchs als viele Fruchkörper aus einer "Wurzel" dichtgedrängt.
    Hutgröße: 2-8 cm Durchmesser
    Stiellänge: 6 cm
    Gesamthöhe: 8 cm
    Der Stiel ist massiv, außen beige, innen weiß. Er bricht fasrig und trocken. Dazu ist er eher elliptisch denn rund im Querschnitt - das mag auch an seinem gedrängten Wuchs liegen.
    Die Kappe hat eine glatte beige Oberhaut, darunterliegend ist sie weiß wie der Stiel. Die Haut ist in Streifen abziehbar.
    Die Röhren sind sind sehr kurz, bei einem mittelgroßen Exemplar ist die Schicht nicht dicker als 2 mm. Farblich würde ich sie als ockergrün bezeichnen. So in etwa wie ein echter Badeschwamm. Sie sind am Stiel angewachsen und laufen an diesem aus.
    Weder Stiel noch Kappe oder Röhren verfärben sich auf Druck oder Schnitt.
    Der Pilz riecht sehr 'pilzig', so in etwa wie ein Steinpilz oder eine Marone.

    Zur besseren Verdeutlichung hänge ich noch Fotos an.

    Könnt Ihr mir bitte das Rätsel lösen? Die sehen durchaus lecker und eßbar aus.

    Dankeschön, Rolle


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rolle!

    Das sind Kuhröhrlinge (Suillus bovinus), die ein wenig wie Sandröhrlinge auszusehen versuchen.
    Aber die glatte Huthaut, die weiten Poren und die Fleischfarbe verraten sie dann doch.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Rolle,

    auf dem ersten Blick dachte ich auch an Suillus variegatus aber Pablo hat recht, alle Merkmale passen zu Suillus bovinus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Beorn pid='26992' dateline='1447282121'

    Hallo, Rolle!

    Das sind Kuhröhrlinge (Suillus bovinus), die ein wenig wie Sandröhrlinge auszusehen versuchen.
    Aber die glatte Huthaut, die weiten Poren und die Fleischfarbe verraten sie dann doch.


    LG, Pablo.


    Hallo
    Besser kann man das nicht beschreiben! :agree: