2 von gestern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2015 um 15:21) ist von fitis 11.

  • Servus!

    Beim gestrigen Streifzug zu den naheliegenden Teichen fand u. a. 2 Arten die ich nicht bestimmen kann. Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voraus. Zu meiner Freude fand ich auch reichlich Austern u. Samtfüsse.
    Gruß
    Hermann
    Bild 1 - 3: Art ? am Rand eines Feldgehölzes; Buche u. Birke; einzelstehend; Geruch ja, aber ich kann ihn nicht einordnen, nicht süßlich oder widerlich, auch nicht pilzig; Hut ca. 6 cm, glatt, leicht feucht, vergilbend, Huthaut nicht abziehbar;
    Stiel weißlich bereift, zur Basis schmäler werdend;
    Sporenfarbe weiß

    Bild 4 + 5: evtl. Fuchsiger Trichterling, , Geruch eher süßlich, auf Holz gewachsen, Sporenfarbe weiß

  • Hallo
    Für mich ist der Erste ein Ritterling. Ein Erdritterling denke ich, aber der wird auch schon mal Frost abbekommen haben! Obwohl, die Hutoberfläche paßt eher zum Bleiweißen Trichterling, aber das kann am Frost liegen.
    Erdritterlinge und Fuchsige Trichterlinge wachsen bei uns jedes Jahr bis in frostige Zeiten hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (6. Dezember 2015 um 11:02)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der erste kann durchaus ein Birkenritterling (Tricholoma stiparophyllum) sein. Der typische Geruch dieser Art wäre "Scheunenstaub".
    Ist aber schwer zu erriechen, wenn der PIlz so aussieht (als häte er schon eine Prise Frost bekommen).


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (6. Dezember 2015 um 22:26)

  • Hallo Uwe und Paplo,

    vielen Dank für eure Einschätzung.
    Frost kann er mit großer Wahrscheinlichkeit erwischt haben. Ich lege beide als noch nicht geklärt ab. Vielleicht finde ich ihn nächstes Jahr früher wieder.

    Gruß
    Hermann