mal was keines Bild ist vom 29.10. 15

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2015 um 20:28) ist von Hexen-Röhrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist wohl ein Schleimpilz. Ich kann allerdings nicht sagen, welcher es sein könnte. Habe aber dunkel im Kopf, daß es mit dem Aussehen einige gibt.
    Möglicherweise wüsste ein myxo - Spezialist aber mehr...


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Werner,

    mit Bestimmtheit kann man bei diesem Bild natürlich keine Art nennen. Aber möglich wäre Trichia varia -Gelblicher Haarstäubling. Dieser Schleimpilz ist weiß, kann rosa-weiß sein und später auch goldgelb werden. Dann gibt es noch den Weißköpfigen Schleimpilz (Didymium bahiese). Der ist weiß und gestielt. Beide wachsen auf faulendem Holz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.