Hallo zusammen ,
Da das Wetter durchaus unweihnachtlich , feucht und (zumindest hier) frostfrei ist , spriessen die Pilze , besonders die an Holz, wie wild.
Da wollte ich ein paar Bildchen mit euch teilen.
An einem alten Eichenast tatsächlich noch (unbestimmte) Blätterpilze mit Stiel und Lamellen :
1:
Es gibt tatsächlich noch (oder wieder) Stockschwämmchen - ja , die Stiele hab ich mir angeschaut , es sind welche.
2:
Gooße Gruppen des Herben Zwergknäuelings , so üppig hab ich die selten gesehen .
3:
An rumliegenden Buchenstammstücken , wie immer sonnenexponiert wunderschöne Striegelige Trameten
4:
Und da ein Lager von starken Fichtenstämmen , die liegen da seit dem letzten Jahr , auf der Rinde jede Menge Spaltblättlinge , an den Schnittflächen jedoch in großflächigen Mengen der Blutende Nadelholzschichtpilz
5:
Im Wildwuchs im alten Bergwerk zwischen einer Fichte und einer Kiefer diese noch unbestimmten Helmlinge
6:
Wieder an einem Stück Eichenstamm an der Schnittfläche am Kernholz diese mir unbekannten Schichtpilze , sehen aber von der Farbzusammenstellung interessant aus
7:
Und fast zu Hause , in der Nachbarschaft unter einer Himalaya-Zeder glauben die Zedern-Sandborstlinge tatsächlich , es sei schon Frühling.
8:
Und wenn es weiter so weiter wärmer wird , sehe ich kommen , dass man an Heiligabend auch noch Steinpilze suchen gehen kann.
Komischer Winter......
Grüße Norbert