Kohlenbeere?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2015 um 18:20) ist von weisheit.

  • Hallo,

    ich habe noch ein Bild vom Oktober und bin mit der Zuordnung unsicher. Ist das eine Art der Kohlenbeere? Baum müsste eine Fichte gewesen sein, bin mir da aber nicht mehr sicher! Ich hab auch leider nur dieses eine Bild gemacht!

    Vielen Dank
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    es handelt sich bei deinem Foto um Kohlenbeeren, entweder die Vielgestaltige oder die Zusammenfließende/ Zusammengedrängte.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nKohlebeere.htm

    Kohlenbeeren lassen sich nicht einfach makroskopisch bestimmen, aber mit der Zeit (Erfahrung) kann man das auch. .

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (22. Dezember 2015 um 18:21)