Pilz mit Gutationstropfen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2016 um 16:44) ist von Beorn.

  • [size=5]Hallo,

    [/size]
    heute habe ich auf einem dicken, liegenden Buchenstamm diesen Pilz entdeckt. Er ist dort ganz frisch gewachsen und sondert bernsteinfarbige Gutationstropfen ab.

    Folgende Merkmale konnte ich feststellen:

    Geruch: nicht auffällig

    Geschmack: die Tropfen waren neutral, nicht bitter

    Form: meist auf dem Substrat anliegend, an manchen Stellen leicht
    vom Substrat abgehoben

    Vorkommen: Laubholzstamm, Buche

    Ökologie: Mischwald auf Kalkboden, eher schattiger, feuchter Standort;
    zurzeit recht feucht nach Schneeschmelze und Regen

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/24530/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/24533/



    Meine Vermutung wäre Eichenschichtpilz. Der müsste sich allerdings rot verfärben. Ich hab das aber leider noch nicht überprüft, werde ich aber bald nachholen.

    Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie ich mit meiner Vermutung liege. Ich hoffe die Bilder und Angaben sind aussagekräftig genug.

    Vielen Dank für eure Mühe
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Ein Schichtpilze (aus der Gattung Stereum) ist das nicht. Da passt die Wuchsweise nicht dazu und auch nicht die Gestalt der Oberfläche. Hier erahnt man fast, daß man mikroskopisch große, büschelig wachsende Zystiden vorfinden wird. Könnte ganz grob in die Richtung Hyphoderma gehen, aber in dem Bereich geht im Grunde nichts ohne einige mikroskopische Eckdaten zu kennen.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Ein Problem das da noch dazu kommt: Im Winter sehen Pilze rasch mal anders aus, als sie es in den wärmeren Monaten tun. Das kann auch eine Bestimmung erschweren.
    Aber ich kann dir versichern: Auch mit Mikroskop und teils sehr spezieller Literatur finde ich immer noch genug Pilze, die unbestimmbar bleiben. :wink:


    LG, Pablo.