Der passt nirgends rein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2016 um 16:41) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde

    Die Pilze Hochsaison ist zwar vorüber, aber vielleicht sind da noch einer oder der andere im Forum aktiv, der mir helfen könnte den folgenden Pilz zu identifizieren.
    Habe ihn gestern auf einem Spaziergang unter einer Buche gefunden, die etwas verlassen auf einem gerodeten Waldstück stand. Der Pilz, ein Einzelgänger, wuchs auf freiem moosigen Boden.

    Hier ein paar weitere Angaben:
    Hut: orange-rotbraun, glatt mit einer Art flockigem Rand und Velum Resten am Rande klebend.
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/24523/
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/24525/
    Lamellen: crèmefarben, adnex, mit Zwischenlamellen
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/24526/
    Stiel: faserig, spindelförmig, weiss gegen Spitze, bräunlich gegen Basis, mit faserigem, fest haftendem Ring

    Sporenpulver purpur-braun
    Sporen in der Grössenordnung 6.5 x 5.5 µm, hexagonal(?),
    (habe leider kein besseres Foto)

    Die Pilze, an die ich dachte, fallen alle ausser Betracht (Pholiota, Galerina, Kuehneromyces, Hypholoma, Agrocybe). Die Sporenform wäre vielleicht kompatibel mit Psilocybe, aber ausser der Sporenform fand ich nichts Passendes dazu.

    Wo weitersuchen? Im 123pilze Repertoire scheint er nicht vertreten zu sein.

    Liebe Grüsse
    xling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Xling!

    Wenn das Sporenpulver tatsächlich einen Purpurton hatte, dann wird es wohl in die Richtung Hypholoma (Schwefelkopf) gehen.
    Ich fürchte, irgendwas ist beim Hochladen der Bilder schief gegangen, makroskopisch ist nur die Ansicht von unten verfügbar. Weitere Bilder wären hier schon wichtig, denn entweder ist es etwas Gewöhnliches, das ungewöhnlich gewachsen ist, oder etwas insgesamt Ungewöhnliches.


    LG, Pablo.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Ja da scheint etwas mit dem Hochladen nicht funktioniert zu haben.
    Also hier der nächste Versuch mit den fehlenden Bilder


    Hypholoma war zuoberst auf meiner Liste, aber mit einem solchen Ring? Und ich habe noch nie ein Hypholoma wie ein Kaktus in der Wüste wachsend gesehen. Da war weit und breit kein Hölzchen zu finden.
    Allerdings kenne ich nicht die ganze Palette von Hypholoma Arten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist ein Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium). Die Art kann durchaus mal so ringartige Velumzonen am Stiel bilden. Gewachsen ist sie in diesem Fall wohl an irgendwie unterirdischem Holz. Geht ja auch, das Substrat ist eben irgendwo im Boden vergraben.


    LG, pablo.