Lilatausendblatt ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2016 um 12:31) ist von Beorn.

  • [size=4][font="Arial Black"]Hallo[/font][/size][size=4],

    [/size]
    [size=3]könnt ihr mir hier meinen Bestimmungsversuch bestätigen, oder gibt es andere ähnlich aussehende Arten, um die es sich handeln könnte.
    [/size]


    [size=3]Hut: Oberseite anfangs: ein wenig violett, ca.1cm,
    [/size]
    [size=3] später: ausbleichend, hellbraun, matt,
    [/size]
    [size=3] 3cm, nach oben gebogen
    [/size]


    [size=3]Lamellen: sehr dicht, mit einem violetten Hauch
    [/size]


    [size=3]Stiel: hohl, weißer Mycelfilz am Grund
    [/size]


    [size=3]Standort: auf modrigen Stümpfen, aber auch direkt aus Rissen von liegenden Stammstücken heraus
    wachsend;

    [/size]
    [size=3] einzeln, aber auch wie hier in größeren Gruppen
    [/size]


    [size=3]Mischwald, meist heller Randbereich, der allerdings nicht der
    [/size]
    [size=3] direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
    [/size]
    [size=3]
    [/size]
    [size=3]Wachstumszeit: Winter
    [/size]




    [size=3]Meine Vermutung wäre das Lilatausendblatt ([/size][size=1][font="Arial"][size=1][size=3]BAEOSPORA MYRIADOPHYLLA ).

    Was mich ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass dieser Pilz im Winter bei mir im Wald an mehreren Standorten immer wieder einmal zu finden ist. Er soll ja eher selten sein, oder? Vielleicht passen aber für diese Art die Wachstumsbedingungen hier besonders gut.

    Bin schon neugierig auf eure Einschätzung,[/size]
    [size=4]Roswitha[/size]
    [/size][/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Soweit ich das beurteilen kann, spricht nichts gegen deine Bestimmung. Das erste und das letzte Bild sind irgendwie seltsam, aber ich kenne die Art auch zu wenig, das mag zur Variationsbreite gehören. Die beiden anderen Bilder halte ich für ziemlich typisch.
    Das Substrat sollte Nadelholz sein. Die Art ist gebietsweise verbreitet, kann also an manchen Orten schon eher häufig sein.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    OK, wenn das so ist, dann werden das wohl eben die jüngeren Fruchtkörper sein. Interessant, daß die so jung danna uch auf dem Hut violett sind.


    LG, Pablo.