Fund vom 21.09.15

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2016 um 17:24) ist von Beorn.

  • Bild 1Bild 2Hallo Pilzfreunde Hallo Pablo
    Möchte noch mal nachfragen, wegen diesen Erdwarzenpilz
    du hast mal geschrieben, das wehr wohl der Nelkenförmige
    Warzenpilz, aber der war doch im Laubwald bei Birke,habe mal im Buch
    gesehen,und so..... sende mal 2 Bilder das 2. Bild vom 24.12.15 das ist
    einer für mich, im sandigen Kiefernwald Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Eventuell gibt es da etwas Verwirrung mit den deutschen Namen.
    Thelephora caryophyllea (hier der auf dem ersten Bild) würde ich Nelkenförmiger Warzenpilz (wird manchmal auch Trichter - Warzenpilz oder Blumen - Warzenpilz genannt) nennen, der kommt bei mir zumindest in Kiefernwäldern vor. Laubwald geht aber wohl auch.

    Thelephora anthocephala kenne ich als Blumen - Warzenpilz, das soll vorwiegend eine Laubwald - Art sein.

    Der auf deinem zweiten Bild ist Thelephora terrestris (Gemeiiner Warzenpilz oder Erdwarzenpilz genannt), die vorwiegend in Nadelwäldern vorkommt und sehr häufig ist.

    Die Gattung enthält noch einige weitere Arten, alle Arten sind Mykorrhiza - Pilze. Die meisten nicht spezifisch auf Nadel- oder Laubbäme festgelegt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (18. Januar 2016 um 17:25)