Ein Pilz am toten Weidenzweig

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2016 um 21:13) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    diesen Pilz habe ich an einem Weidenzweig gefunden, der 8 Monate am Boden gelegen hat.
    Aufnahmedatum: 22.1.2014
    Durchmesser 5cm.
    Meine Datei: DSC_0033_0036 (PC)

    Mit vielen Grüßen von Gerd

  • Hallo Gerd,

    die Unterseite verrät einen Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta),
    aber die Oberseite ist recht bräunlich. In dieser Farbe habe ich diesen Pilz noch nicht gesehen, aber möglich ist ja bei Pilzen fast alles, was nicht im Buche steht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo!

    Doch doch, die Hutoberseitenfarbe ist schon sehr passend. Einfach mal Bilder zur Art aufrufen, ich denke bei mindestens der Hälfte der Bilder lässt sich die oberseitig braune Hutfarbe bestens nachvollziehen.
    https://www.google.de/search?q=Bjerk…iw=1400&bih=764
    Wobei natürlich hauptsächlich von commons-wikimedia auch wieder falsch benamte Bilder von Schmetterlings-Trameten mit aufgeführt sind.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (24. Januar 2016 um 01:13)

  • Zitat von Ingo W pid='28873' dateline='1453594358'

    Hallo!

    Doch doch, die Hutoberseitenfarbe ist schon sehr passend.


    Hallo Ingo
    für mich ist die Hutoberseite auch etwas "gewöhnungsbedürftig"!
    Aber der Pilz gehört ja auch zu den "Verwandlungskünstlern"!

  • Hallo Veronika, hallo Ingo, hallo Uwe,
    vielen Dank für Eure Bestimmung und Kommentare.
    Mit vielen Grüßen von Gerd