Tramete, Drüsling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2016 um 16:53) ist von joe.

  • Hallo zusammen!
    Heute an einem halb im wasser versunkenen baumstamm (vmtl buche, jedenfalls laubholz) gefunden, mind. 20 exemplare an dem stamm. von oben hat mich die sache wie eine tramete angesehen, im inneren ist jedoch nur eine gallertartige substanz, die unterseite zeigt auch keine poren. einfach eine alte/sich zersetztende tramete oder weil der baum ins wasser ragt eine komplett "angesoffene" tramete/drüsling.



    danke für eure hilfe, lg joe

  • Hallo Joe!

    Ich habe den Pilz übrigens allein schon an deiner Beschreibung ohne Sichtung der Bilder erkannt.
    Auricularia mesenterica (Gezonter Ohrlappenpilz) ist der Name.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.