Zaun/Tannenblättling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2016 um 22:50) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    heute an der pferdekoppel vom nachbarn (älteres fichtenholz) an der oberseite einer stange gefunden.
    die oberseite ist filzig/striegelig und sieht leicht gezont aus. geruch ist unbedeutend. lamellen tw. gegabelt/deutlich heller als der fruchtkörper, rostbraune farbe des fruchtkörpers im inneren. ca 5cm im durchmesser, an der stange anliegend gewachsen, wahrscheinlich älteres exemplar.
    entweder zaun- oder tannenblättling (Gloeophyllum sepiarum oder Gl.abietinum) könnte ich mir hier vorstellen.



    danke für eure vorschläge!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Erfahrungsgemäß würde ich bei den Farben und der Ausprägung der "Lamellen" recht klar auf Gloeophyllum sepiarum (Zaunblättling) tippen.
    Idealerweise kannst du noch ein Lineal neben den Pilz legen und mal die Lamellen am Hutrand zählen. Das sollten über 12/cm und weniger als 20/cm sein.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Das passt sehr gut. ich würde sogar sagen: Im Idealbereich für die Art. Den kannst du als Gloeophyllum sepiarum abspeichern. :agree:


    LG, Pablo.