Buchen besuchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2016 um 19:27) ist von joe.

  • hallo zusammen,

    heute an buchentotholz u.A. folgende pilze gefunden

    eventuell die Holzflechtenkeule [size=2][font="Arial"]MULTICLAVULA MUCIDA, höhe ca 1,5 cm 1-2mm breit. habe eine in der mitte abgerissen, an der bruchstelle hat sich ein trüber tropfen gebildet[/font][/size]
    1
    2


    e[size=2]ventuell den gelben schleimpilz [/size][size=1][font="Arial"][size=1][size=2]TRICHIA FAVOGINEA, die farbe geht stärker ins ocker, heute massenhaft gefunden[/size]
    [/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1]
    3
    4
    5
    [size=2]
    die kollegen schleimpilz hier gehen mehr ins rote, einmal geschlossen, einmal offen[/size]
    6
    7

    [size=2]könnte es hier in richtung rötliche kohlenbeere [/size][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][size=2][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]HYPOXYLONFRAGIFORME [/font][/size][/font][/size]gehen? an der oberfläche fast filzig, sporen-sofern es welche sind- lassen sich tw. abblasen, größe 3-4mm, mittelharte konsistenz, in der mitte leicht rosa/rot. v.a. an noch nicht zu lange abgestorbenen buchenrinden ein wahrer massenpilz[/size]
    8
    9 (leider etwas unscharf)

    [size=2]von den farben her würde eventuell der rosarote wachsporling [/size][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][size=2][size=1][font="Arial"][size=1]CERIPORIA EXCELSA[/size][/font][/size] passen. leider bin ich hier schon leicht überfordert gewesen, mglw. färbt hier ein pilz (12) auf die anderen ab, zumindest die poren sind doch sehr unterschiedlich. auf druck konnte ich keine direkten verfärbungen erkennen.[/size] [size=2]wird jedenfalls nochmals besucht und in ruhe untersucht.[/size]
    10
    11
    12
    13 stiller beobachter

    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1][size=2][size=1][font="Arial"][size=1][size=2][size=1][size=2]geruch ist heute durch schnupfen wieder nicht bestimmbar gewesen.[/size][/size][/size][/size][/font][/size]Bis auf die rötlichen kohlenbeeren alles an einer riesigen abgestorbenen buche (sicher schon an die 10 Jahre abgestorben) gefunden- solche bäume sind herrlich[size=1]...

    [size=2]danke für eure hinweise

    lg joe
    [/size][/size][/size]


    [/size][/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von joe (23. März 2016 um 16:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Ja, Buchenstämme haben was an sich.
    Meistens Pilze. :happy:

    Zu dem Keulchen gab es neulich im Nachbarforum eine Diskussion, falls du die noch nicht gelesen hast, könnte es möglicherweise interessant sein:
    >Keulchen<

    Der hübsche Porling auf den letzten Bildern hat ein Problem, das er sich mit allen Porlingen dieses Aussehens teilt:
    Die Bestimmung ist alles andere als einfach.
    Die Richtung stimmt, denke ich. Das wird entweder eine Ceriporia oder eine Ceriporiopsis sein. Zur Bestimmung braucht es in jedem Fall auch mikroskopische Merkmale.
    Die (zumindest in meiner Gegend) häufigste Art mit dem Aussehen ist Ceriporiopsis gilvescens (Verfärbender Wachsporling), allerdings sehen einige weitere Arten makroskopisch nahezu identisch aus.
    Ceriporia excelsa kenne ich ein wenig anders, bin aber sicherlich nicht mit der ganzen Variationsbreite der Art vertraut und mag es darum nicht ausschließen. Eine weitere sehr ähnliche Art wäre zB Ceriporia purpurea (Purpurner Wachsporling), den ich aber mit einem etwas anderen Farbspiel kenne.
    Ist so also leider nicht zu beurteilen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (23. März 2016 um 18:09)

  • hallo pablo,
    danke für den link zu den >keulchen<, auf jeden fall interessant!
    ist halt leider so dass man ohne mikro bei den schwammerln irgendwo mal ansteht.
    nicht umsonst gibts da ja fast wissenschaftliche posts im nachbarforum/respekt vor der arbeit!
    zumindest zum anschaun und sich drüber freun gehn sie auch ohne mikro ganz gut:wink:
    lg joe