Hainbuchentäubling (Russula carpini)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2013 um 22:17) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Heute entdeckt im Laubwald (Buchen, Eichen, Hainbuchen). Geruchlos, geschmacklos. Der große Hut hat ca. 9 cm Durchmesser.Lamellen gabeln sich in Stielnähe. Huthaut läßt sich fast bis zur Hälfte abziehen.
    Auf Sporenpulver muß ich noch warten. Kann das der Hainbuchentäubling (Russula carpini) sein???

  • Hallo Uwe,

    habe in Pilze Baden-Würtemberg nachgelesen. Die Huthaut muss abziehbar sein, die Hutoberfläche schleimig glänzend, Stiel weißlich u. stark gilbend bis bräunend, kahl, trocken, fein längsadrig. Oft aufgeblasen u. verbogen, bald hohl. Rand vom Hut stark höckerig gerieft.

    Es gibt noch mehr zu lesen, aber vielleicht vergleichst du deinen Pilz mit diesen Merkmalen, ach ja Sporenpulver dottergelb u. Geruch fast ohne oder mit schwachem Obstgeruch.

    Viel Spaß

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika
    Die Merkmale passen schon recht gut. Hoffentlich sport der gut aus, dann kann ich mehr sagen.