Ich liebe es bei Nieselregen in die Natur zu gehen.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2016 um 09:36) ist von ThomasL.

  • Hallo Zusammen.

    Meinen Tag wollte ich eigentlich anders gestalten. Hier in Berlin fing es gegen Mittag an leicht zu regnen. Ideales Wetter für mich, fühl mich bei Nieselregen richtig toll, also Fahrrad geschnappt, und ab an die Wuhle. Brauchte auch mal wieder ein Erfolgserlebnis.

    Als erstes begegneten mir fläschendeckend diese Vertreter der Tintlinge.

    Dürfte wohl einer der Glimmertintlingsarten sein.

    Gleich nebenan, auch an Eschen bzw. unter Eschen fand ich noch recht alte Vertreter einer meiner Lieblingswinterpilze.

    Mittlerweile bemerkte ich, das ich ganz alleine an der Wuhle war. Die Leute mögen wohl kein Nieselregen. Soll mir nur recht sein.
    Ei paar meter weiter fing mein Käppchenmorchelsuchundfindengebiet an.
    Mittlerweile schon etwas durschnässt, aber egal. Einfach schön.

    Ernte war erfolgreich, also ab zu meiner zweiten Morchelstelle. Leider an dieser Stelle noch nichts an Morscheln gefunden. Bin aber voller Zuversicht, Niederschlag passt in diesem Jahr in Berlin. Letztes Jahr war absolut Trockenheit/Dürre angesagt.
    Was ich aber an meiner zweiten Morchelstelle fand war dies, und es lässt hoffen.


    Es sind Landschnecken, auch Weinbergschnecken genannt. Anzeiger für Kalk und für Feuchtigkeit.

    Hier noch drei Bilder von meinen heutigen Funden.


    Von links nach rechts: Gundermann - Bärlauch - Pfefferminze - Käppchenmorcheln - Schnittlauch.

    War ein sehr schöner Nachmittag, so mag ich das. Regen, was ist Regen? Doch nur leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit. Wow, gerad fängs an zu Donnern. Frühjahrsgewitter. :shy:

    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

  • Hallo Heinz,

    herzlichen Glückwunsch zu den schönen Funden!
    Was machst Du mit dem Guntermann?

    Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    ich verwende Gundermann recht sparsam in Salaten, Dressing oder Kräuterquark. Ist nicht jedermanns Geschmack bzw. Geruch.

    Aber schau mal hier.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,

    Gratulation zum schönen Fund:agree:. Morchella semilibera hat sich in den letzten Jahren immer vor mir versteckt. Auch in diesem war von denen noch nichts zu sehen:angry:.

    Laß es dir schmecken.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    mir ging es letztes Jahr auch nicht anders - zu trocken - nichts gefunden. Dieses Jahr bin ich sehr zuversichtlich. Berlin hat mal wieder estwas mehr Regen abbekommen, und die Käppchen sind ca. 2Wochen eher da als sonst. Maipilze waren heut noch nicht zu sehen, denke aber in 1-2 Wochen werden sie massenhaft aus der Erde spriessen - hoffe ich zumindest.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz !
    Glückwunsch zu den schönen Funden , die Maipilze erscheinen bei Dir sicher auch in den nächsten Tagen bei mir sind schon welche da nur leider hatten die Maden Heimvorteil (die sind übrigens noch heimstärker als Hertha :))
    schön das Du auch Kräuter sammelst ich selbst bin diesbezüglich auch kein Kostverächter .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (15. April 2016 um 22:09)

  • Hallo Harry,

    mit Hertha hab ich nichts am Hut. Bin son bisschen für die Braunschweiger (2.Liga). Na ja, is son bisschen meine Heimat. Komme aus Schöningen am Elm - tolle Pilzgegend.

    Da die Maipilze direkt vor meiner Haustür wachsen, habe ich die Möglichkeit mehrmals am Tag vorbeizuschauen. Keine Made wird mir jemals einen Maipilz klauen.:nervous1: Ich glaub, das haben die mittlerweile mitbekommen.

    LG. Heinz

  • Danke Heinz, ich habe den eine zeitlang als Heiltee (und auch roh gegessen) als Erkältungsmittel probiert. Hat bei mir aber keine überzeugende Wirkung gezeigt.

    Mit Maipilz meint ihr den Mairitterling?

    Von denen liess sich letzten Montag bei mir auch noch keiner Blicken. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht.
    Die Maden werden mitgegessen :D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.